SCHULPORTAL  |  KINDERTAGESSTÄTTE  |  GRUNDSCHULE  |  REALSCHULE  |  GYMNASIUM
Baumpflanzaktion mit dem Förster
Am Dienstag den 17.04.18 trafen sich die Kinder der zweiten und vierten Klasse der FES - Grundschule am Sontheimer Wirtshäusle bei strahlendem Sonnenschein, aber frischen 4 Grad Celsius, zu einer besonderen Aktion. Zusammen mit ihren drei Lehrern, Frau Mittag und Frau Roller, Herr Zeman, wanderten sie in den gegenüberliegenden Wald wo schon Herr Roller und Herr Eder, die zwei Förster,  mit 100  Weißtannen auf sie warteten.

Nachdem alle ihre Rucksäcke abgelegt und den Hund ausgiebig gestreichelt hatten, begrüßte Herr Roller die Kinder und erklärte zuerst den Unterschied zwischen einer Fichte und einer Weißtanne. Auf einer Fläche, ungefähr so groß wie der Schulhof, waren schon mit Fluchtstäben Reihen abgesteckt und die Förster zeigten genau, wie man die Bäume pflanzt. Dann ging es endlich an die Arbeit. Zuerst musste der Boden von Ästen freigeräumt werden. Als nächstes wurden im Abstand von zwei Metern Pflanzstäbe in den Boden gesteckt, um die jungen Bäume daran festzumachen. Mit Spaten und Hacke gruben Kinder, Lehrer und Förster mit vereinten Kräften die ersten Löcher für die kleinen Tannen aus. Spätestens jetzt kamen alle mächtig ins Schwitzen, denn Steine und Wurzeln machten das Graben nicht gerade leicht und die Sonne schien von Minute zu Minute stärker.

Nach einer Vesperpause in der auch die Letzten ihre Jacken und Mützen ausgezogen hatten, machten sich alle daran, die restlichen Bäume zu pflanzen. Auch der Förstershund nutzte die Gunst der Stunde und klaute sich noch das ein oder andere Wurstbrot aus einer offen gelassenen Vesperdose.

In die Löcher wurden die Wurzeln der Tanne vorsichtig hineingesteckt, sorgfältig wieder mit Erde bedeckt und leicht festgetreten. Da Weißtannen sehr gerne von Rehen gefressen werden bekam zum Schluss jede Pflanze eine Schutzhülle aus Plastik.

Um 12 Uhr war alles geschafft und die Werkzeuge wurden wieder aufgeräumt.

Nach einer ausgiebigen Pause wanderten die Kinder mit ihren Lehrern zurück zum

Sontheimer Wirtshäusle.


Zurück
Impressum
Kontakt
Newsletter
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.