SCHULPORTAL  |  KINDERTAGESSTÄTTE  |  GRUNDSCHULE  |  REALSCHULE  |  GYMNASIUM
Ohne Sattel über Stock und Stein
Dass der jährliche Aktionstag unserer Freien Evangelischen Schule durchaus auch im Zeichen des Sports steht, ist kein Geheimnis. Beim diesjährigen Tag der offenen Tür unseres FES-Gymnasiums und unserer FES-Realschule zeigte Trial-Vize-Weltmeister Nils Obed-Riecker sein Können  - und sorgte für großes Staunen.

Mit einer phänomenalen Leichtigkeit versetzte Nils-Obed Riecker am Wochenende die zahlreichen Besucher in stündlichen Shows mit der abgespeckten Version eines Drahtesels auf dem Steinrondell beim Hauptportal unserer Schule in Verzücken. Ein echter Routinier, der seinen Sport versteht. „Das ist ein Sport, bei dem man manchmal über sich hinauswachsen muss“, erzählt Nils-Obed Riecker dem Publikum – und balanciert dabei sein Gefährt auf Holzpaletten aus – ohne auch nur einen Fuß abzusetzen.

Der Leistungssportler, 
der nicht nur in Wettkämpfen antritt, sondern auch Seminare und Workshops speziell für Nachwuchssportler gibt, schlug vor den staunenden Besuchern unseres FES-Tages der Schwerkraft ein ums andere Mal ein Schnippchen. Nils Obed-Riecker sprang über Europaletten, auf Steinmauern oder Menschen aus dem Publikum und sorgte mit waghalsigen Kunststücken auf seinem Fahrrad für Staunen und Begeisterung gleichermaßen. Und der 23-jährige Spitzensportler vermittelte in seinen Stunts, wie wichtig Vertrauen, Respekt und Wertschätzung im Sport sind. „Das sind genau die Werte, die in unserem alltäglichen schulischen Miteinander wichtig sind und deren Vermittlung der schulinterner Schwerpunkt „Sport und Bewegung“ unser beiden weiterführenden Schularten sich wesentlich zum Ziel setzt, freute sich Schulleiter Andreas Borkeloh, der den Kontakt zum Trial-Profi hergestellt hatte. Nils Obed-Riecker wird Ende Juli erneut in Heidenheim an unserem FES-Gymnasium zu Gast sein – „dann im Rahmen unserer FES-Sportprojekttage 2018, bei denen unsere Schüler drei Tage lang in unterschiedlichsten Sportarten trainieren und auf besondere Weise Werte miteinander lernen werden“, erklärt Andreas Borkeloh. Dass dann auch lokale Sportprofis an unserer Schule mit von der Partie sein werden, versteht sich von selbst.

Bilder zum Beitrag

Bike-Trial-Show am Tag der offenen Tür 2018
Impressum
Kontakt
Newsletter
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.