Am 16.11.2024 präsentierte sich die FES Grundschule in bunten Farben und mit weihnachtlichen Klängen. Beim diesjährigen Adventsbazar war neben dem vielfältigen Programm der Kinder, verschiedensten schönen Adventsdekorationen, Plätzchen, Kuchen und einem Kinder-Café, auch eine Lebkuchen-Werkstatt geboten. Das Kinderwerk Lima präsentierte sich mit vielen bunten peruanischen Kleinigkeiten an ihrem Infostand. Die Kinder der Kita und aller Klassen gestalteten Weihnachtskarten, bedienten im Café und zeigten tolle Theaterstücke. Ein besonderer Dank geht dabei an die Eltern und Kinder, die fleißig vorbereitet, gebacken und gebastelt haben, um dieses vielfältige Angebot möglich zu machen.
Die Kita eröffnete das schöne Fest mit einem Laternentanz und erzählte die Geschichte vom kleinen Glühwürmchen. Dabei wurde deutlich, dass Jesus uns Licht gibt und wir unser Licht – sei es auch noch so klein – leuchten lassen sollen, damit die Welt um uns erhellt wird. Anschließend erzählten die Erstklässler die Geschichte von Bartimäus und sangen davon, dass Gott uns sieht und hört und wir ihn immer um Hilfe bitten können. Die Viertklässler machten weiter mit einem Theaterstück zu Noah. „Gott will einen neuen Angang machen“ schallte es durch den Klassenraum. Auch die Ukulele-AG präsentierte zwei Lieder und eine selbstgegründete Band von Viertklässlern sorgte mit ihrem eigenen Song „Öffnet das Fenster – öffnet die Tür“ bei allen für einen Ohrwurm. Zum Abschluss sangen die Drittklässler, die vor allem im Kinder-Café aktiv waren und bedienten, zwei weihnachtliche Lieder. Sie erinnerten uns daran, dass Jesus zu uns kommt, um Frieden zu bringen und dass wir die Tore und Türen weit machen sollen, damit er in unser Herz einziehen kann.
Die Kinder und Familien konnten das vielfältige Angebot genießen und es war ein sehr schöner Start in die Adventszeit. So wurden wir neu ausgerichtet auf einen Gott, der sich zu uns auf den Weg macht.