BORS: Berufsorientierung an der FES
Von Beginn der 8. Klasse bis zur Abschlussprüfung informieren, beraten und unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler an unserer staatlich anerkannten FES-Realschule bei ihrer Entscheidungsfindung für weiterführende Schullaufbahnmöglichkeiten, aber auch eine mögliche weitere berufliche Ausbildung nach der Mittleren Reife.
Neben der engen Kooperation mit Berufsberatern bedeuten hierbei verschiedene Sozial- und Berufspraktika schon früh optimale Voraussetzungen für das spätere Berufsleben. Die Schülerinnen und Schüler der aktuellen Jahrgangstufe 9 absolvieren in der Woche vom 28.11. – 02.12.2022 unmittelbar zu Beginn des 1.Schulhalbjahres eine Berufsorientierungswoche, in der sie hautnah Betriebe und Firmen erkunden und praxisnah kennenlernen können. Die Praxiswoche wird eng begleitet und mit den Schülerinnen und Schülern im Anschluss evaluiert von der BORS-Lehrkraft an unserer Schule, Herrn Philip Walter.
„Die Berufsorientierung nimmt in der Realschule eine zentrale Funktion auf dem Weg zur Berufswahlreife der Schülerinnen und Schüler ein. Im Rahmen des „Themenorientierten Projekts BORS“ planen sie im Team Vorgehensweisen zur Erlangung persönlicher Berufswahlkompetenz, legen Fixpunkte fest und erarbeiten sich selbstständig einen Überblick über zentrale Gesichtspunkte der Berufs- und Arbeitswelt.“
(Bildungsplan BW)
Wichtige Elemente unseres „BORS-Konzepts“ sind u.a.:
- Betriebserkundungen
- Information durch einen Berufsberater (an der Schule)
- Bewerbungstraining
- einwöchiges Betriebspraktikum: 30.11. – 04.12.2020
- Elternabend mit Berufsberater
Das Verfassen von Bewerbungsschreiben und Lebenslauf wird bereits im Deutschunterricht
der achten Klassen vorab besprochen und eingeübt.
Das einwöchige Betriebspraktikum soll den Schülern einen realistischen Einblick in einen
konkreten Beruf – bzw. die Betriebswelt im Allgemeinen bieten.
Bitte unterstützen Sie Ihr Kind bei der Suche nach einem Praktikumsplatz. Dies sollte zunächst telefonisch geschehen. Haben Sie eine telefonische Zusage, soll Ihr Kind sich persönlich in diesem Betrieb vorstellen, eventuell eine Bewerbung und den Informationsbrief der Schule abgeben.
Um einen Einblick in den ausgewählten Beruf zu bekommen, sollte Ihr Kind möglichst den ganzen Tag, mindestens aber von 8:00 – 14:00 Uhr, in diesem Betrieb arbeiten. Die genauen Arbeitszeiten machen Sie bitte mit den zuständigen Personen vor Ort aus.
Sehr wichtig ist auch das Gespräch der Schülerinnen und Schüler mit Eltern, Verwandten, Freunden und Lehrern, da dieser Personenkreis den jungen Menschen mit seinen Gaben und Fähigkeiten am besten kennt.
Sie können jetzt schon nach einem Praktikumsplatz Ausschau halten, da die Plätze oft schnell belegt sind. Teilen Sie uns doch bitte auf beiliegendem Blatt bis spätestens 02.11. mit, ob Sie einen Praktikumsplatz gefunden haben. Eventuell können Sie ja auch selbst einen Platz anbieten.
Bitte kommen Sie mit Fragen und Anregungen gerne auf uns zu.