Neuigkeiten

aus der FES Heidenheim

 

Einer für alle — alle für einen

29. Juli 2022 | FES Gymnasium, FES Realschule, FES unterwegs GYM, FES unterwegs RS, FES Video GYM, FES Video RS

Erlebnispädagogische Woche Klassenstufe 8 in Österreich

Eigentlich sollte diese Erleb­nis­woche bere­its zu Beginn der 7. Klasse stat­tfind­en, musste aber coro­n­abe­d­ingt aus­fall­en. Mit knapp zwei Jahren Ver­spä­tung kon­nten die 8. Klassen unser­er FES Realschule und FES Gym­na­si­um ihre Klassen­fahrt nach Schloss Klaus in Oberöster­re­ich nachholen.

An den fünf Tagen kon­nten unsere Schü­lerin­nen und Schüler erfahren, dass ihr Han­deln aber auch ihr Nicht-Han­deln Kon­se­quen­zen hat. Das High­light war eine Wan­derung mit anschließen­der Out­door-Über­nach­tung, bei der die Kinder alles selb­st übernehmen mussten (Koor­di­na­tion zur Über­nach­tungsstätte, Kochen und Lagerbau).

Geistlich ging es in den Tagen um Gottes Schöp­fung, die erst durch den Men­schen “sehr gut” wurde. Doch der Men­sch entsch­ied sich dazu sein eigen­er Herr zu sein und lebte/ lebt seit­dem in Tren­nung zu Gott. Durch Jesus Chris­tus konnte/ kann diese Tren­nung über­wun­den wer­den, was allerd­ings eine bewusste Entschei­dung von uns selb­st benötigt (auch hier hat unser Han­deln bzw. Nicht-Han­deln Konsequenzen…).

Ins­ge­samt lässt sich fes­thal­ten, dass die Woche sowohl kör­per­lich, als auch geistlich sehr inten­siv, aber auch sehr lohnenswert war.

29. Juli 2022