Bonjour Strasbourg! | Freie Evangelische Schule und Kindertagesstätte Heidenheim

Neuigkeiten

aus der FES Heidenheim

 

Bonjour Strasbourg!

27. Juni 2023 | Allgemein, FES Gymnasium, FES unterwegs GYM

Klassen­stufen 9 und 10 des FES-Gym­na­si­um auf Stu­di­en­reise im Elsass

„Wie sagt man nochmal ‚Ich hätte gerne eine Cola?‘“ – Es däm­merte bei eini­gen Schü­lerin­nen und Schülern recht schnell, dass die Bevölkerung in Straßburg mut­ter­sprach­lich Franzö­sisch spricht und manch­mal nur bruch­stück­haft oder auch gar nicht Deutsch kann. Die im Unter­richt gel­ern­ten Phrasen plöt­zlich im Restau­rant oder Einkauf­s­laden anzuwen­den, fiel nicht so leicht, wie vielle­icht gedacht…

La Cathe­dral Notre Dame de Stras­bourg samt Turm (Mün­ster), das Vier­tel La Petite France, die vie­len Fach­w­erk- und Jugend­stil­häuser… – Straßburg hat eine beein­druck­ende Alt­stadt zu bieten. Davon kon­nten sich die bei­den Gym­nasialk­lassen 9G und 10G Mitte Juni im Rah­men ihrer Stu­di­en­fahrt in den Fäch­ern Franzö­sisch und Gemein­schaft­skunde überzeu­gen. Bei war­men Tem­per­a­turen wurde für zweiein­halb Tage besichtigt, flaniert, gegessen und viele Ein­drücke gesammelt.

Neben dem selb­st­ständi­gen Erkun­den der Stadt am Ankun­ft­stag, standen u.a. eine Führung im EU-Par­la­ment samt einem Hinein­schnup­pern bei ein­er Sitzung des Europarats (der auf­grund von Bauar­beit­en am eige­nen Gebäude derzeit im Ple­narsaal tagt), der Besuch des Straßburg­er Mün­ster (samt GFS eines Schülers) und ein Besuch des elsäs­sis­chen Muse­ums auf dem Pro­gramm. Das Stadt­bild kommt nicht von unge­fähr. Im Zuge ein­er Boots­fahrt auf der Ill wurde die span­nende und wech­sel­hafte Geschichte der Stadt bzw. Region unmit­tel­bar vor Augen geführt. Auch kuli­nar­isch wurde die Region (neben Dön­er und Burg­er) mit ver­schiede­nen Tartes Flam­bées erlebt und genossen.

Trotz der rel­a­tiv kurzen Zeitspanne vor Ort kon­nten wir eine Menge Ein­drücke sam­meln. Davon zeugte auch die erstaunlich ruhige bis schläfrige Zug­fahrt auf dem Weg zurück. Möglicher­weise hat der Besuch manch einen und eine dazu angeregt, der sich schein­bar nur müh­sam erschließen­den franzö­sis­chen Sprache eine zweite Chance zu geben. Allez, allez!

27. Juni 2023