Berlin 2023 –  Studienfahrt der Kursstufe in die Bundeshauptstadt | Freie Evangelische Schule und Kindertagesstätte Heidenheim

Neuigkeiten

aus der FES Heidenheim

 

Berlin 2023 –  Studienfahrt der Kursstufe in die Bundeshauptstadt

5. Oktober 2023 | Allgemein, FES Gymnasium, FES unterwegs GYM

Die Kursstufe unseres FES-Gym­na­si­ums erlebte eine unvergessliche Stu­di­en­fahrt in die pulsierende Haupt­stadt Deutsch­lands – Berlin. Die ange­hen­den Abi­turi­entin­nen und Abi­turi­en­ten reis­ten mit den Ober­stufenko­or­di­na­toren Kathrin Brand und Simon Donath zum Auf­takt des neuen Schul­jahres 23/24 in die Bun­de­shaupt­stadt, die nicht nur für ihre reiche Geschichte, son­dern auch für ihre mod­erne Kul­tur und Poli­tik bekan­nt ist – und haben viel zu berichten:

„Noch am Anreise­tag standen die ersten High­lights mit der Besich­ti­gung des Bran­den­burg­er Tors, des Holo­caust Denkmals und ein­er Fahrt auf den Fernse­hturm auf dem Pro­gramm. Auf dem Fernse­hturm kon­nten wir uns einen ersten guten Überblick über Berlin ver­schaf­fen. Das Ganze wurde durch einen virtuellen Flug mit VR-Brillen durch die Geschichte Berlins bzw. die Erbau­ung und geheimen Orte des Fernse­hturms abgerundet.

Der zweite Tag stand zunächst im Zeichen der Mauer bzw. DDR. Bei ein­er Führung durch die Gedenkstätte Hohen­schön­hausen kon­nten die Schü­lerin­nen und Schüler sich in die Lage eines Insassen des Stasi-Gefäng­niss­es ver­set­zen. Anschließend ging es zur East-Side-Gallery und dem Check­point Char­lie. Unsere Sight­see­ing-Tour endete auf dem Ku´Damm inkl. KaDeWe und Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.

Der Mittwoch startete im Tech­nikmu­se­um, in dem man viele Exper­i­mente selb­st durch­führen kon­nte. Nach einem freien Nach­mit­tag ging es später noch durch das Berlin­er Regierungsvier­tel. Ein gemein­sames Aben­dessen been­dete diesen Tag.

Am Abreise­tag besucht­en wir noch das Zukun­ftsmu­se­um Futuri­um und kon­nten dort über neue Tech­nolo­gien, Her­aus­forderun­gen und Chan­cen kom­mender Zeit­en her­aus­find­en. Über allem stand die Frage „Wie wollen/ wer­den wir in Zukun­ft leben?“

5. Oktober 2023