Einer für alle – alle für einen: Erlebnispädagogische Woche Klassenstufe 8 in Österreich | Freie Evangelische Schule und Kindertagesstätte Heidenheim

Neuigkeiten

aus der FES Heidenheim

 

Einer für alle – alle für einen: Erlebnispädagogische Woche Klassenstufe 8 in Österreich

9. November 2023 | Allgemein, FES Gymnasium, FES Realschule

Auch in diesem Schul­jahr 2023/24 waren die siebten Klassen aus FES-Realschule und FES-Gym­na­si­um auf Klassen­fahrt in Oberöster­re­ich. High­light der Erleb­nis­päd­a­gogis­chen Woche in Koop­er­a­tion mit dem Fack­el­trägerzen­trum „Schloss Klaus“ war eine Sur­vival-Wan­derung mit anschließen­der Out­door-Über­nach­tung, bei der junge Realschüler und Gym­nasi­as­ten alles selb­st übernehmen mussten – ange­fan­gen von der Koor­di­na­tion, Routen­pla­nung, Nav­i­ga­tion bis hin zum Kochen und Lagerbau.

An den fünf Tagen durften die Schü­lerin­nen und Schüler ler­nen, dass ihr Han­deln und Nicht-Han­deln Kon­se­quen­zen hat – und so getreu dem Mot­to „Ein­er für alle – alle für einen“ als Klas­sen­ge­mein­schaften neu zusam­menwach­sen. Ins­ge­samt lässt sich fes­thal­ten, dass die Woche sowohl kör­per­lich als auch geistlich sehr inten­siv, aber auch sehr lohnenswert war.

Maja Alea, Schü­lerin der Kl.7G, berichtet von den Erleb­nis­sen und Aktio­nen vor Ort im Folgenden:

Ankun­ft, 18.09.2023:

Nach dem lan­gen Sitzen im Reise­bus ging es erst ein­mal den steilen Schloss­berg hin­auf. Da das für manche ein Grund zur Erschöp­fung war, wurde oben angekom­men vor dem Schloss eine kurze Ver­schnauf­pause gehal­ten. Außer uns 26 Schülern der siebten Klassen waren auf dieser Klassen­fahrt noch Herr Wend­land, Herr Wal­ter und Frau Vach-Borkeloh als Klassen­leitun­gen und Begleitlehrkräfte dabei.

Nach gefühlt 100. 000 Trep­pen­stufen kamen wir zu unseren Zim­mern. Wir richteten uns kurz ein und trafen uns dann draußen, um in einen Seil­gar­ten zu gehen. Dort fol­gten wir blind einem Seil, wobei es manche Ver­wirrun­gen gab und einige Schüler, die das Seil losließen, den Hügel runter roll­ten. Später sprachen wir über diese Aktion. Es gab auch noch andere Sta­tio­nen, bei denen man, zwar gesichert, schon ganz schön Mut auf­brin­gen und Höhenangst über­winden musste. Am Ende dieses Tages fie­len alle müde in die Betten.

Näch­ster Tag, 19.09.2023:

An diesem Tag macht­en wir, in Grup­pen eingeteilt, einige Spiele und Übun­gen. Dabei kam es viel auf Absprache und Team­work an. Nach einem leck­eren Mit­tagessen trafen wir uns wieder in densel­ben Grup­pen. Immer ein oder zwei aus ein­er Gruppe übten kochen, aus Pla­nen ein Lager zu bauen oder mit Kom­pass und Karte umzuge­hen – die Vor­bere­itung auf unseren “Ori­en­tierungslauf“ mit Outdoor-Übernachtung.

Ori­en­tierungslauf, 20.09.2023:

Heute wan­derten wir in unseren Grup­pen. Am Zielort woll­ten wir kochen und unter Pla­nen über­nacht­en. Damit wir das über­haupt kon­nten, mussten wir unter­wegs noch Gas­flasche und Gaskocher find­en. Das war für viele Grup­pen eine Her­aus­forderung. Unter­wegs waren vor allem die Leute gefragt, die gel­ernt hat­ten mit Kom­pass und Karte umzuge­hen, aber auch das Team. Für manche Grup­pen war es sehr schwierig, sich zu eini­gen, für andere weniger. Das schnell­ste Team war nach zweiein­halb Stun­den am Zielort, ein­er Insel. Dort wur­den aus den mit­ge­bracht­en Pla­nen erst ein­mal Unter­stände gebaut, in denen später geschlafen wer­den sollte. Dann wurde gekocht — mit Wass­er aus dem Fluss. Zwei Grup­pen kamen erst nach Mit­ter­nacht, als die anderen schon schliefen. Manche standen aber noch ein­mal auf, um den anderen beim „Zelte“ bauen zu helfen.

Viert­er Tag, 21.09.2023 und Abreise­tag, 22.09.2023:

Am Mor­gen des vierten Tages baut­en wir nach dem Früh­stück unsere Unter­stände ab, pack­ten zusam­men und ver­gruben unsere Essen­sreste. Dann wan­derten wir zurück. Das ging natür­lich schneller, da wir nun den Weg kan­nten. Nach Ankun­ft und Mit­tagessen hat­ten wir noch Freizeit und pack­ten dann am näch­sten Tag unsere Sachen und zogen die Bet­ten ab. Bald darauf saßen wir im Reisebus.

Nach dieser aufre­gen­den und anstren­gen­den Woche freuten sich alle auf ihr Zuhause.

9. November 2023