Praxisnahe Talentförderung von Schülerinnen und Schülern | Freie Evangelische Schule und Kindertagesstätte Heidenheim

Neuigkeiten

aus der FES Heidenheim

 

Praxisnahe Talentförderung von Schülerinnen und Schülern

18. April 2024 | Allgemein, FES Gymnasium, FES Realschule

FES Heidenheim Schüler*innen bei der Berufsorientierung

Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Ausbildung oder Studium?

Um den Schü­lerin­nen und Schülern an unserem FES-Gym­na­si­um und unser­er FES-Realschule Wege in die Beruf­swelt zu erle­ichtern, ihnen Ein­blicke in Berufs­felder und Aus­bil­dungsmöglichkeit­en prax­is­nah zu ermöglichen und Antworten auf vielfältige Fra­gen zu ermöglichen, gibt es an der Freien Evan­ge­lis­chen Schule Hei­den­heim über die Schul­stufen und weit­er­führen­den Schu­larten kon­tinuier­lich Ange­bote und Pro­gramme zur Stu­di­en- und Beruf­swahl – in den kom­menden Wochen bis zu den Som­mer­fe­rien u.a.:

„Girls-and-Boys-Day“ 2024

Der „Girls’Day“-Mädchen-Zukunftstag und der „Boys’Day“-Jungen-Zukunftstag bieten unseren Schü­lerin­nen und Schülern die Gele­gen­heit, sich in span­nen­den Aus­bil­dungs­berufen oder Stu­di­engän­gen auszupro­bieren. Unternehmen und Insti­tu­tio­nen laden Kinder und Jugendliche unser­er Schule ab Klasse 6 ein und stellen sich so den Fachkräften von mor­gen vor.  Am kom­menden Don­ner­stag, 25.04.2024, find­et der diesjährige „Girls-and-Boys-Day“ statt.

FES-Praktikumstag 2024

An FES-Realschule und FES-Gym­na­si­um erweit­ern wir das Ange­bot des „Girls-and-Boys-Days“ dahinge­hend, dass Mäd­chen auch in „klas­sis­chen Mäd­chen­berufen“ und Jun­gen in „klas­sis­chen Jun­gen­berufen“ hinein­schnup­pern dür­fen. Ziel unseres FES-Prak­tikum­stags-PLUS ist es, den Kindern und Jugendlichen unser­er Schule Berufe näher zu brin­gen, an die sie vorher vielle­icht noch gar nicht gedacht haben. Ganz neben­bei ler­nen die Schü­lerin­nen und Schüler dabei auch Unternehmen der Region ken­nen und haben die Chance, sich danach auf eine Aus­bil­dungsstelle zu bewerben.

Berufs- und Studienmesse „Vocatium“

Eine gute Möglichkeit, um Antworten auf die Frage, wie es nach Realschu­la­b­schluss oder Abitur beru­flich weit­erge­hen kön­nte, erhal­ten die Realschü­lerin­nen und ‑schüler der Klassen­stufe 9 sowie die Gym­nasi­astin­nen und Gym­nasi­as­ten der Klasse 11 mit dem schuljährlichen Besuch ein­er Berufs- und Studienmesse.

Am Dien­stag, 23.04.2024, fahren Schü­lerin­nen und Schüler der Klasse 9R zusam­men mit der KS1 – bei denen das The­ma „Was mache ich nach der Schule?“ mit dem näherk­om­menden Abitur eben­so zunehmend in den Blick gerät – zur Berufs- und Stu­di­en­messe „Vocatium“ nach Aalen. Für die Schü­lerin­nen und Schüler ste­hen dort mit den gebucht­en Ter­mi­nen bei den unter­schiedlichen Unternehmen oder Hochschulen prax­is­na­he Ein­blicke in die Berufs- und Arbeitswelt an.

Berufsorientierungswoche „BOGY“ & „BORS“

Für viele der Jugendlichen an unser­er Schule ein Höhep­unkt des Schul­jahres: die ein­wöchige BOGY- bzw. BORS-Prak­tikumswoche. Für fünf Arbeit­stage erkun­den die Schü­lerin­nen und Schüler unser­er FES-Realschule und unseres FES-Gym­na­si­ums einen selb­st gewählten Prak­tikum­splatz in Wirtschaft­sun­ternehmen, Verwaltungs‑, Sozial- oder Bil­dung­sein­rich­tun­gen oder bei freiberu­flich Täti­gen. Durch unmit­tel­bare Anschau­ung und eigenes Tun erhal­ten sie erste Ein­blicke in die heutige Arbeitswelt. Die in der BOGY-/BORS-Prak­tikumswoche gesam­melten Erfahrun­gen müssen von den Schü­lerin­nen und Schülern in einem schriftlich aus­gear­beit­eten BOGY-/BORS Bericht doku­men­tiert wer­den. Die Reflex­ion des Prak­tikums erfol­gt im Fach WBS.

18. April 2024