FES-Jugendchor auf dem EURO-MUSIQUE-Festival 2024 | Freie Evangelische Schule und Kindertagesstätte Heidenheim

Neuigkeiten

aus der FES Heidenheim

 

FES-Jugendchor auf dem EURO-MUSIQUE-Festival 2024

25. Juni 2024 | Allgemein, FES Gymnasium, FES Realschule, FES unterwegs GYM, FES unterwegs RS, FES Vokal GYM, FES Vokal RS

Der Jugendchor der FES-Heidenheim tritt auf der Euro-Musique 2024 in Rust auf.

Ein Fest der musikalischen Vielfalt

Das Euro-Musique-Fes­ti­val, das am 18. Juni 2024 in Rust stat­tfand, brachte über 2.000 junge Musik­er zusam­men. Auch die Schü­lerin­nen und Schüler des FES-Jugend­chor waren in diesem Jahr mit einem Chorauftritt vertreten.

Die Teil­nehmer des Euro-Musique-Fes­ti­vals kamen bei der diesjähri­gen 23. Auflage des inter­na­tionalen Fes­ti­vals, das von der Lan­desmusikju­gend BW gemein­sam mit dem Min­is­teri­um für Kul­tus, Jugend und Sport BW in Zusam­me­nar­beit mit dem Zen­trum für Schulqual­ität und Lehrerbil­dung (ZSL) getra­gen wird, erneut aus ver­schiede­nen europäis­chen Län­dern, ins­beson­dere aus Deutsch­land, Frankre­ich und der Schweiz, zusam­men, um einen Tag lang ihre vokalen und instru­men­tal­en Fähigkeit­en zu präsentieren.

Der FES-Jugend­chor unter der Leitung von Musik­lehrer und Chor­leit­er Daniel Kinds­vater brachte u.a. mit Arrange­ments wie „Nur kurz die Welt ret­ten“ (Tim Bendzko) oder „Nur in meinem Kopf“ (Andreas Bourani) sein vielfältiges Chor­reper­toire – ange­fan­gen von Deutsch-Pop über Gospels („Shout Hal­lelu­ja“) bis zu einem abschließen­den afrikanis­chen Song, der als Höhep­unkt gemein­sam mit zwei weit­eren Schulchören gesun­gen wurde – bei ihrem Platzkonz­ert auf die Bühne.

Kleinere Grup­pen, aber auch große Ensem­bles waren auch dieses Mal vertreten: Auf ins­ge­samt acht Büh­nen im Europa-Park gaben die Chöre, Instru­men­tal­grup­pen und Orch­ester ein abwech­slungsre­ich­es Pro­gramm zum Besten. So erlebten die Schü­lerin­nen und Schüler unseres FES-Jugend­chors einen musikalisch abwech­slungsre­ichen Tag, den sie selb­st cho­risch gestal­teten oder bei anderen hörend miter­leben konnten.

Ein großes Dankeschön an unseren Chor­leit­er Daniels Kinds­vater für die Vor­bere­itung und Organ­i­sa­tion dieser Chorexkursion.

25. Juni 2024