Neuigkeiten

aus dem FES-Gymnasium

 

Besuch eines Carbonauten

30. April 2022 | Allgemein, FES Gymnasium, FES Realschule

Der aktuelle Krieg in der Ukraine und die damit deutlich gewordene Abhängigkeit Europas von russischem Gas sowie die Anzeichen eines fortschreitenden Klimawandels machen deutlich, dass wir unseren Lebensstil und unsere in der Industrie eingesetzten Techniken überdenken und anpassen müssen.


Mit drastis­chen Beispie­len wie diesen begann Herr Beck­er bei seinem Besuch am 24. März seinen Vor­trag an der FES Hei­den­heim. Im Rah­men der Ini­tia­tive Start­up BW Young Tal­ents des Lan­des in Koop­er­a­tion mit mehreren Hochschulen hat­ten wir das Priv­i­leg, einen Jun­gun­ternehmer bei uns zu haben und für die Schü­lerin­nen und Schüler der Klassen 9G und 10R bestand die Möglichkeit, mit Her­rn Beck­er ins Gespräch zu kommen.


Der Grün­der des Unternehmens Car­bo­naut­en aus Gien­gen an der Brenz wird im Früh­jahr 2022 die erste große Anlage in Eber­swalde bei Berlin in Betrieb nehmen. E‑Auto, PV-Anla­gen, Wind- und Wasserkraft… — Ansätze zur Reduk­tion von CO2 gibt es bere­its einige. Was also möchte Herr Beck­er anders machen? Wie sieht seine Geschäft­sidee aus?
Aus Bio­masse- und Indus­tri­er­esten (mit holzigem Anteil) wird mit ein­er Anlage Biokohlen­stoff hergestellt, der fol­glich zu sta­bilen Gegen­stän­den weit­er­ver­ar­beit­et wird, die in der Indus­trie oder im All­t­ag zum Ein­satz kom­men kön­nen (z. B. Pflanzen­töpfe und Kaf­feekapseln). Der Kun­st­stof­fan­teil weltweit kön­nte so reduziert wer­den. Das CO2 bleibt dabei in der Bio­masse gespe­ichert (da es nicht ver­bran­nt wird oder ver­rot­tet) und kann als natür­lich­er Dünger einge­set­zt wer­den. Neben­bei wer­den beim Her­stel­lung­sprozess hochw­er­tige Öle und erneuer­bare Energie gewon­nen, die Unternehmen oder Kom­munen mit ein­er Anlage selb­st ver­wen­den können.


In der Pause war Beck­er von Schü­lerin­nen und Schülern umringt, die eine Menge Fra­gen hat­ten, wie etwa: „Wo ist denn hier der Nachteil? Da muss es doch einen geben!“ Fehlanzeige. Herr Beck­er erzählte in seinem Vor­trag auch über Begeg­nun­gen mit Inve­storen, der Eng­stirnigkeit viel­er Indus­trieller und Poli­tik­er, poten­zielle Kun­den, Work-Life-Bal­ance sowie seinen Visio­nen mit dem Unternehmen. Einige mit­ge­brachte Biokohlen­stoff-Pro­duk­te kon­nten die Schü­lerin­nen und Schüler anfassen.


Obgle­ich der teil­weise anspruchsvollen The­matiken kon­nten die Schü­lerin­nen und Schüler einen span­nen­den und ganz konkreten Ein­blick in die Welt eines Jun­gun­ternehmers bekom­men, der mit sein­er visionären Art ein wenig an Elon Musk erinnert.


Philip Wal­ter (Lehrer an der FES)

30. April 2022