Neuigkeiten

aus dem FES-Gymnasium

 

Oster-Gottesdienst 2022

1. Mai 2022 | Allgemein, FES Grundschule, FES Gymnasium, FES Realschule

Am Dienstagmorgen vor den Osterferien konnte endlich wieder unser großer FES-Ostergottesdienst in der Aula stattfinden

Mit gemein­samen Liedern, einem Anspiel und ein­er pack­enden Predigt stimmten sich Schü­lerin­nen und Schüler und die Lehrkräfte auf das kom­mende Oster­fest ein.

Die Klasse 8G hat­te schon im Vor­feld im Reli­gion­sun­ter­richt ein pan­tomimis­ches Anspiel ein­studiert, das sie zur Ein­stim­mung auf das The­ma unter Herr Kaspers Leitung auf die Bühne bracht­en. Mit Kostü­men und Musik, aber ganz ohne Worte erzählten sie eine Geschichte von Not, Schmerz, Suche und Gottes Sehn­sucht nach den Men­schen, für die er seinen Sohn ans Kreuz schickte.

Im Anschluss daran durften die Schü­lerin­nen und Schüler dann der Predigt von Samuel Bay­er, Pas­tor für Jugendliche und Tee­nies in der MOSAIK Gemeinde in Ulm, lauschen. Es ging wieder um Geschicht­en. Darum, wie unter­schiedlich wir sie wahrnehmen, ob sie uns gefall­en oder nicht, ob sie uns ansprechen oder nichts als alte Geschicht­en sind. Ob es nun um einen Film geht, der den einen begeis­tert und den näch­sten gelang­weilt hat, oder um große, Jahrtausende alte Geschicht­en wie die vom Kreuz und von Gottes Ret­tung für uns.

Mit diesen Fra­gen, The­men und Geschicht­en im Gepäck ver­ab­schiedete sich die Schul­ge­mein­schaft dann nach einem gemein­samen Segenslied in die wohlver­di­en­ten Osterferien.

1. Mai 2022