Neuigkeiten

aus dem FES-Gymnasium

 

This Is London Calling

11. Juli 2022 | FES Gymnasium

Sprachreise nach London, Großbritannien — Englisch LK Kursstufe 1 / 2022

Die Fan­tastis­chen 5 (18.06.22 – Flughafen Mem­min­gen – 09:43)

In diesem Jahr haben wir beschlossen, neue Luft- und Seewege zu erkun­den, u.a. auf­grund des Coro­na-bed­ingten Aus­falls des Aus­tausch­pro­grams mit Ameri­ka. Begleit­et wurde dieses Vorhaben mit präze­den­zlosem Enthu­si­as­mus unser­er Kursstufen­schüler, der über die ganze Reise hin­weg anhielt. Dabei sollte diese Unternehmung dem Begriff „Sprachreise“ gerecht wer­den, weshalb an eini­gen Stellen die Weichen dafür gestellt wur­den (i.e. Eng­lish Times, Gottes­di­en­st­be­such, Führun­gen etc.).

Die erhörten Gebete (19.06.22 – Hill­song Church – 11:28)

Unser erstes größeres Event war der Gottes­di­en­st­be­such der Hill­song Church. Die Botschaft war: What can you see? (#oppor­tu­ni­ty­is­nowhere), was uns neu ermutigt hat, das Gute im Leben zu sehen und wertzuschätzen. Im Anschluss beka­men wir sog­ar alle Geschenke zum Father’s Day (3. Son­ntag im Juni), obwohl wir nicht alle Kinder haben – vielle­icht war das prophetisch?

Die Schatz­such­er (20.06.22 – The British Muse­um – 10:43)

Eines unser­er High­lights war der Besuch eines der größten kul­turgeschichtlichen Museen der Welt. Die einzi­gar­ti­gen Samm­lun­gen (e.g. Stein von Rosette, ägyp­tis­che Mumien, Parthenon Skulp­turen) ließen sich sehen. Da die Begeis­terung für Arte­fak­te nicht bei allen gle­ich groß war, durften die KS1er für einige Zeit selb­st auf Ent­deck­ungs­tour gehen. Nach ein­er Weile ging es dann weit­er mit dem Programm.

Ein weit­er­er Meilen­stein im Zuge unseres Lon­don­trips war die Audienz beim britis­chen Pre­mier im welt­berühmten Wachs­fig­urenk­abi­nett. Es war faszinierend anzuse­hen, wie leben­snah die einzel­nen Politiker/innen, Sportler/innen, Schauspieler/innen und Sänger/innen wirk­ten. Schnell wur­den Kam­eras und Handys gezückt, um die Gele­gen­heit zu nutzen und mit den Promis ein Foto zu schießen.

Die VIPs (21.06.22 – Madame Tus­sauds – 10:43)

Abge­se­hen von der wilden Rad­tour durch Lon­don war der Besuch des Tow­er of Lon­don mein per­sön­lich­er Favorit. Wir hat­ten eine phänom­e­nale Führung bei bestem Wet­ter und durften viel über die Geschichte der Stadt erfahren. Intri­gen, Auf­stände, Münzprä­gung, Schauprozesse – all das wurde plas­tisch vor Augen geführt bzw. ins Leben gerufen. Auch die Kro­n­juwe­len im Wert von mehreren Mil­liar­den Euro durften wir im Anschluss bestaunen.

Die Leib­gardis­ten (22.06.22 – Tow­er of Lon­don – 14:57)


Viele wun­der­schöne Erin­nerun­gen von der unvergesslichen Zeit in der Metro­pole an der Themse bleiben uns im Gedächt­nis. Einiges kann hier aus Platz­grün­den im Einzel­nen nicht aufge­lis­tet wer­den ;-). Eine Erken­nt­nis bleibt – Lon­don lohnt sich.

Hier noch ein YouTube-Video zu unserem Trip: https://www.youtube.com/watch?v=3cbwDQQfaVw

Sergej Kasper

11. Juli 2022