Erlebnispädagogische Woche Klassenstufe 8 in Österreich
Eigentlich sollte diese Erlebniswoche bereits zu Beginn der 7. Klasse stattfinden, musste aber coronabedingt ausfallen. Mit knapp zwei Jahren Verspätung konnten die 8. Klassen unserer FES Realschule und FES Gymnasium ihre Klassenfahrt nach Schloss Klaus in Oberösterreich nachholen.
An den fünf Tagen konnten unsere Schülerinnen und Schüler erfahren, dass ihr Handeln aber auch ihr Nicht-Handeln Konsequenzen hat. Das Highlight war eine Wanderung mit anschließender Outdoor-Übernachtung, bei der die Kinder alles selbst übernehmen mussten (Koordination zur Übernachtungsstätte, Kochen und Lagerbau).
Geistlich ging es in den Tagen um Gottes Schöpfung, die erst durch den Menschen “sehr gut” wurde. Doch der Mensch entschied sich dazu sein eigener Herr zu sein und lebte/ lebt seitdem in Trennung zu Gott. Durch Jesus Christus konnte/ kann diese Trennung überwunden werden, was allerdings eine bewusste Entscheidung von uns selbst benötigt (auch hier hat unser Handeln bzw. Nicht-Handeln Konsequenzen…).
Insgesamt lässt sich festhalten, dass die Woche sowohl körperlich, als auch geistlich sehr intensiv, aber auch sehr lohnenswert war.