Eine naturwissenschaftliche Entdeckungsreise im BNT-Unterricht Klassen 5 rund um das Ökosystem Fluss
Am 29. und 30.03.2023 bekamen die Klassen 5R und 5G Besuch vom Ökomobil der staatlichen Naturschutzverwaltung Baden-Württemberg, um sich auf eine spannende, naturwissenschaftliche Entdeckungsreise zu begeben.
Nach einer Einführung in das Ökosystem Fluss und die Regeln der Gewässeruntersuchung ging es los. Ausgestattet mit Sieben, Sammelbehältern und Gummistiefeln machten sich die Fünftklässler gemeinsam mit einem Biologen des Ökomobils sowie den begleitenden naturwissenschaftlichen Lehrkräften auf an die Brenz, um den Lebensraum Fluss zu erkunden.
Viele mutige Schüler wagten sich ins kalte Brenzwasser um Eintagsfliegenlarven, Strudelwürmer, Bachflohkrebse, Asseln und viele andere Kleinstlebewesen aus dem Fluss zu fischen. Zurück an der Schule untersuchten die Schüler diese stolz im mobilen Labor des Ökomobils mit Lupen und unter dem Mikroskop. Mit Hilfe von Bestimmungsliteratur wurden alle Tiere bestimmt und die Schüler erfuhren, was die beheimateten Tiere über die Wasserqualität der Brenz verraten. Dabei stellten die Schüler staunend fest, dass über 30 verschiedene Tierarten im Brenzwasser zu Hause sind. Eine Videoprojektion machte es möglich, die winzigen Lebewesen einmal in ganz groß zu beobachten. Am Ende waren sich alle einig: So viel Action hätte keiner in der Brenz vermutet!