Neuigkeiten

aus dem FES-Gymnasium

 

Erfolgreiche Schüler beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2023

16. Mai 2023 | Allgemein, FES Gymnasium

Urkunden und Preise für die Schulsieger am FES-Gymnasium

Fach­bere­ich­sleit­er Math­e­matik am FES-Gym­na­si­um, Simon Donath, und Schulleit­er Andreas Borkeloh prämierten die erfol­gre­ichen Schü­lerin­nen und Schüler des diesjähri­gen Wet­tbe­werbs am Mon­tag im Rah­men der wöchentlichen Schu­lan­dacht in der Aula.

  • Rafael Schäufele, Klasse 6G – Schulsieger Jahrgangsstufe 5 und 6
  • Malin Jahnke, Klasse 7G – Schulsiegerin Jahrgangsstufe 7 und 8 und zusät­zlich die meis­ten richti­gen Antworten hintereinander
  • Dominik Göggel­mann, Klasse 9G – Schulsieger Jahrgangsstufe 9 und 10 und darüber hin­aus eine Gesamt­punk­tzahl, die zu einem 3. Preis inner­halb Deutsch­lands gere­icht hat
  • Lukas Graf, Kursstufe 2 – Schulsieger Jahrgangsstufe 11 und 12

Haben Sie mit­ge­knobbelt und die im zurück­liegen­den BLOG-Beitrag gestellte „Kän­gu­ru-Wet­tbe­werbs-Auf­gabe“ geknackt?!

Hier die Auflösung:

Die richtige Antwort ist „D“: Lisa hat das Chaos verursacht.

Erk­lärung:

Die Aus­sagen von Tom und Paul beziehen sich bei­de auf Paul. Da sie sich wider­sprechen, muss eine richtig sein. Angenom­men Tom würde die Wahrheit sagen. Dies würde bedeuten, dass Paul das Chaos verur­sacht hat. Somit kann Lisa das Chaos nicht verur­sacht haben, was aber bedeuten würde, dass sie auch die Wahrheit gesagt hat (Wider­spruch). Somit muss Tom lügen und Paul die Wahrheit sagen. Also lügen auch Anna und Lisa, wom­it fol­gt, dass Lisa das Chaos verur­sacht hat.

16. Mai 2023