Neuigkeiten

aus dem FES-Gymnasium

 

Naturschutzbildung mit dem Ökomobil

9. April 2024 | Allgemein, FES Gymnasium, FES Realschule

BNT-Aktionstag in den Klassen 5 an FES-Gymnasium und FES-Realschule

Am 20. und 21.03.2024 beka­men die Klassen 5R und 5G unser­er Schule Besuch vom Öko­mo­bil der staatlichen Naturschutzver­wal­tung Baden-Würt­tem­berg, um sich auf eine span­nende, natur­wis­senschaftliche Ent­deck­ungsreise zu begeben.

Aus­ge­rüs­tet mit Stiefeln, Fang­ge­rä­ten, Lupen und Mi­kro­sko­pen, Sam­mel­be­häl­tern sowie groß­for­ma­ti­gen Bild­ta­feln und Be­stim­mungs­hil­fen erkun­de­ten die jun­gen Realschüler und Gym­nasi­as­ten an zwei Vor­mit­ta­gen den Leben­sraum Fluss an der heimis­chen Brenz.

Die muti­gen jun­gen Forscherin­nen und Forsch­er wagten sich in das noch sehr kalte Bren­zwass­er und kon­nten nach den erfol­gten Probeent­nah­men, in Part­ner­ar­beit die mikroskopis­che Bes­tim­mung und Zuord­nung der gefun­de­nen Klein- und Kle­in­stle­be­we­sen vornehmen, unter­stützt von den Biolo­gen des Öko­mo­bils. In ein­er ab­schlie­ßen­den Zu­sam­men­fas­sung wurde auch auf die Sys­te­ma­tik und die öko­lo­gi­sche Rolle der ver­schie­de­nen Arten einge­gan­gen und die Zei­ger­wer­te in Bezug auf die Ge­wäs­ser­gü­te und die Qua­li­tät des un­ter­such­ten Öko­sys­tems the­ma­tisiert. Dass über 30 ver­schiedene Arten von Ein­tags­fliegen­lar­ven über Strudel­würmer, Bach­flohkreb­se und Asseln im Fluss zu find­en waren, brachte viele Schü­lerin­nen und Schüler zum Staunen, wie wun­der­bar und vielfältig Gottes Schöp­fung sich zeigt.

Am Ende waren sich alle einig: So viel Action hätte kein­er in der Brenz vermutet!

9. April 2024