Berg-Aktiv-Woche der Klassenstufe 5 im Allgäu

Auch dieses Jahr kon­nten unsere Fün­ftk­lässler wieder eine Klassen­fahrt ins All­gäu unternehmen, um gemein­sam die Berg­welt rund um Unter- und Ober­joch zu erkunden.

Direkt am ersten Tag ging es für die 40 jun­gen Gym­nasi­as­ten und Realschüler der Klassen­stufe 5 auf eine erste Wan­derung zu einem kleinen Bergsee. Eine her­rliche Erfrischung, denn das Wet­ter war ziem­lich warm!

Jeden Abend trafen sich die Schüler zum Bibelvergnü­gen. Ruth Her­mann, Reli­gion­späd­a­gogin von KidZ, nahm die bei­den Klassen sehr ein­fall­sre­ich mit in das Lukas-Evan­geli­um. Danach durften die Kids in der „Holzbauwelt“ Bauw­erke selb­st erschaf­fen. Richtig kreativ wur­den sie dabei!

Am zweit­en Tag ging es auf zum „Hin­de­langer Bergaben­teuer“ am Klet­ter­steig (natür­lich gesichert!) inklu­sive Seil­rutsche. Da war viel Mut gefragt, aber auch Spaß ange­sagt… Ein erfrischen­des Bad im Hochmoor­bad in Ober­joch durfte natür­lich im Anschluss nicht fehlen.

Ein beson­deres High­light war die Gipfel­tour auf den Isel­er (1876 m) am drit­ten Tag, die viele Fün­ftek­lässler kräftemäßig sehr forderte, aber mit einem atem­ber­auben­den Blick belohnt wurde. Wie her­rlich hat sich der Schöpfer diese Welt aus­gedacht! Über die Zipfel­salpe und vor­bei an den Zipfel­swasser­fällen ging es vom Isel­er-Gipfel ins Hin­ter­stein­er Tal, um von dort mit dem öffentlichen Bus wieder am Abend ins Bergheim zurück­z­u­fahren – eine große Berg­tour mit über 950 zu bewälti­gen­den Höhen­metern auf jed­er Gipfelseite!

Am let­zten Tag wurde die Berg-Aktiv-Woche mit einem Ein­sturzspek­takel, in dem die gebaut­en Holzkunst­werke (natür­lich nach entsprechen­der Würdi­gung!) wieder dem Erd­bo­den gle­ichgemacht und alle Bausteine wieder in Kisten ver­packt wurden.

Alles in allem durften die bei­den fün­ften Klassen eine tolle und geseg­nete Zeit bei den diesjähri­gen Ganz-Schön-Mutig-Tagen ver­brin­gen, in welch­er sie Gottes Bewahrung erleben durften, und die sie auf jeden Fall nicht so schnell vergessen werden.