Neuigkeiten

aus dem FES-Gymnasium

 

Eindrucksvolle musikalische Andacht in illuminierter Pauluskirche

3. Dezember 2024 | Allgemein, FES Gymnasium, FES Realschule, FES Vokal GYM, FES Vokal RS

Der FES-Jugendchor mit Schülern im Alter von 13-18 Jahren unter Leitung von FES-Chorleiter Daniel Kindsvater bescherte Gänsehautfeeling mit adventlicher und vorweihnachtlicher Chormusik unterschiedlichster Stilistik – von geistlicher Chormusik über Gospel bis hin zu adventlichem Celtic Folk. Professionelle musikalische Begleitung für das vielfältige Chorprogramm des jungen Ensembles erfolgte durch die christliche Band „Königskind“, die selbst auch mit eigenen Titeln, untermalt von sanften Streicher – und Gitarrenklängen, vorweihnachtliche Klänge und tiefgründige Texte in die FES-Chorandacht einbrachten.

Gottes­di­enst mal anders: Mit ein­er beson­deren musikalis­chen Andacht lenk­ten die Schü­lerin­nen und Schüler unser­er Freien Evan­ge­lis­che Schule am Vor­abend des 1.Adventssonntags in der vollbe­set­zten Pauluskirche den Blick auf das bevorste­hende Weihnachtsfest.

Unter dem Mot­to „Licht­blick“ luden der Klassen­chor der Jahrgangsstufe 5 sowie der Jugend­chor unser­er FES-Realschule und unseres FES-Gym­na­si­ums mit Chor­musik, Liedern und Gedanken die zahlre­ichen Zuhör­er ein, sich aus dem „Dunkel davon zu machen“. Der Eröff­nung mit ein­er energiege­lade­nen Rhyth­mus­per­for­mance der 5.Klassen aus FES-Realschule und FES-Gym­na­si­um fol­gten zwei Chorsätze des Klassen­chors der Jahrgangstufe 5, die das The­ma Licht und Leben musikalisch und mit chore­o­graphis­chen Ele­menten aus­drucksstark vermittelten.

Der FES-Jugend­chor mit Schülern im Alter von 13–18 Jahren unter Leitung von FES-Chor­leit­er Daniel Kinds­vater bescherte Gänse­haut­feel­ing mit adventlich­er und vor­wei­h­nachtlich­er Chor­musik unter­schiedlich­ster Stilis­tik – von geistlich­er Chor­musik über Gospel bis hin zu adventlichem Celtic Folk. Pro­fes­sionelle musikalis­che Begleitung für das vielfältige Chor­pro­gramm des jun­gen Ensem­bles erfol­gte durch die christliche Band „Königskind“, die selb­st auch mit eige­nen Titeln, unter­malt von san­ften Stre­ich­er – und Gitar­ren­klän­gen, vor­wei­h­nachtliche Klänge und tief­gründi­ge Texte in die FES-Choran­dacht einbrachten.

Im geistlichen Impuls forderte Samuel Kiss­ner, Pas­tor der Ev. Brück­enge­meinde HDH, die Zuhör­er auf, in sich zu gehen, um die befreiende Wei­h­nachts­botschaft zu ergrün­den und sich vom „Licht des Lebens“ entzün­den zu lassen. 

Tief erfüllt von dieser musikalis­chen Andacht bedank­ten sich die gut 600 Besuch­er am Ende mit lan­gan­hal­ten­dem Applaus.

3. Dezember 2024