Big Ben is calling, hieß es für die Kursstufe 1 und die Klasse 10G des FES-Gymnasium, die fünf Tage im wunderschönen London verbringen durften. Fünf Tage voller Kultur und Abenteuer, aber auch Zeit für eine Tasse Tee und einen Besuch im Pub!
Los ging es am Flughafen in Memmingen mit einem reibungslosen Flug nach London Stansted. Untergekommen sind sie im Stadtteil „Notting Hill“, das direkt am ersten Tag erkundet wurde mit kleinen Abstechern nach Paddington und Little Venice.
Die folgenden Tage waren mit vielen verschiedenen Programmpunkten gefüllt. Hierzu gehörten ein Blick über ganz London aus dem berühmten Sky Garden, sowie der Besuch des Tower of London. Die obligatorischen Kilometerläufe einer jeden Studienfahrt durften natürlich nicht fehlen. Zu Fuß ging es zum Borough Market, auf die Tower Bridge und zum Globe Theatre. Ein Besuch der Tour „Jack the Ripper“ sowie der Theaterbesuch von Romeo und Julia durfte natürlich nicht fehlen.
Was wäre London ohne das Buckingham Palace? Der „Change of Guards“ stand ebenfalls auf dem Programm und natürlich der Big Ben! Wer Höhenangst hat, sollte sich dem London Eye nur vorsichtig nähern, denn dieser war ebenfalls Teil der Studienfahrt.
Eine Pause von all den Kilometerläufen und den Sehenswürdigkeiten bot die Fahrt mit dem Doppeldecker-Bus zur Oxfordstreet zum Verweilen, Shoppen und Essen. Weitere Programmpunkte waren eine Bootsfahrt auf der Themse nach Greenwich und das British Museum.
Am Freitag hieß es dann: Goodbye London!


