Der Berg ruft
Zu den größten Highlights des Schuljahres 2020/21 gehörten definitiv die „Ganz-schön-mutig-Tage“, die nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler herausforderten, sondern auch unseren Lehrkräften ganz schön viel Mut abverlangten. Die Berge und die steilen Klippen des Allgäus waren für uns die Riesen, die wir gemeinsam und mutig erstürmen und überwinden mussten.
Aber es gab ebenso Zeit für Erholung, wobei auch diese actionreich und herausfordernd sein konnte. Wir badeten in einem Bergsee, kneippten in einem Kneippbecken wie die größten Kneippianer, veranstalteten eine Tischkicker-WM, bauten deckenhohe Türme aus Holzklötzen, spielten Tischtennis sowie Brettspiele, grillten Stockbrot, aßen Flädlesuppe auf einer Alm, überquerten ein Tal mit einer Seilbahn und betrachteten wunderschöne Landschaften.
Auch in geistlicher Hinsicht gab es starke Messages, wie „Ich komme mit meiner Schuld zu Jesus“ oder „Gott kann mich gebrauchen“, die mithilfe von Bibelgeschichten und kreativen Mal- und Rätselelementen von der Religionspädagogin Annkatrin Edler von KidZ vermittelt wurden.
Insgesamt war es ein unvergesslicher Ausflug voller Herausforderung, Spaß und großartiger Gemeinschaft.