Workshop „Gewaltprävention“ – Methodentag der Klassen 6 an FES-Realschule und FES-Gymnasium
Mit fortschreitenden Veränderungen sowohl im Schulwesen als auch in der Gesellschaft stellen sich auch uns an FES-Gymnasium und FES-Realschule immer neue Herausforderungen im Bereich der Prävention, der Sozialarbeit und der Methodik.
Unser FES-Methoden- und Sozialcurriculum ermöglicht den Schülerinnen und Schülern an unserer FES-Realschule und unserem FES-Gymnasium praxisnahe und zeitgemäße Vermittlung notwendiger Kompetenzen für den schulischen als auch gesellschaftlichen und sozialen Erfolg.
Die Durchführung der Sozial- und Methodentage erfolgt dabei nicht nur durch unsere Klassenleitungen, sondern auch in Kooperation mit außerschulischen Partnern, z.B. im Bereich von Präventionsveranstaltungen mit der Polizei, mit Firmen aus Heidenheim und Umgebung und nicht zuletzt mit entsprechend sozialen Einrichtungen. Die notwendige Abwechslung der Methodik und Inputs wird so für unsere Schülerschaft in FES-Realschule und FES-Gymnasium zielführende gewährleistet.
Aktuell erlebten die Klassen 6 der FES-Realschule und des FES-Gymnasium einen Workshop zum Thema „Gewaltprävention“. Frau Judith Duller vom Polizeipräsidium Ulm sensibilisierte unsere 6.Klässlerinnen und 6.Klässler an zwei Vormittagen für dieses sehr wichtige Thema.