Besuch der Bildungsmesse “Vocatium”

Wie geht es nach dem Schu­la­b­schluss weit­er? Diese Frage ste­ht im Zen­trum des WBS-Unter­richts der neun­ten Realschulk­lasse. Eine gute Möglichkeit, um Antworten zu erhal­ten, ist der Besuch ein­er Berufs- und Stu­di­en­messe. Am 10. Mai fuhr die daher 9R zusam­men mit der Kursstufe 1 — bei denen das The­ma Zukun­ft mit dem näherk­om­menden Abitur eben­so zunehmend in den Blick gerät — zur Vocatium nach Aalen.


Bere­its im Vor­feld gab Frau Schumpf vom Organ­i­sa­tion­steam der Messe im Rah­men ein­er Unter­richt­sein­heit eine Ein­führung zum Ablauf. So hat­ten die Schü­lerin­nen und Schüler die Möglichkeit sich im Vor­feld Gedanken zu machen, mit welchen Unternehmen bzw. Uni­ver­sitäten und Hochschulen sie ins Gespräch kom­men wollen, um Infor­ma­tio­nen zu bekom­men und Fra­gen stellen zu können.


Nach kurz­er Zug­fahrt und zwanzig­minütigem Anmarsch kon­nten sich die Schü­lerin­nen und Schüler zuerst einen Überblick über das Gelände ver­schaf­fen, wobei bei manch einem und ein­er vor Beginn des ersten Gesprächs eine gewisse Ner­vosität zu spüren war. Im Ver­lauf des Vor­mit­tags standen dann die gebucht­en Ter­mine bei den unter­schiedlichen Stän­den an. Trotz guter Fre­quen­tierung durch andere Schulk­lassen, gab es für eifrige Schü­lerin­nen und Schüler auch die Möglichkeit unangemeldet mit Vertretern von Unternehmen oder Hochschulen ins Gespräch zu kommen.


Span­nend! Bei der Rück­fahrt hat­ten einige Schü­lerin­nen und Schüler neben gewon­nen Erken­nt­nis­sen auch eine Ein­ladung für ein Beruf­sprak­tikum in der Tasche.