Neue Schule, neue Lehrkräfte, neue Klassenkameraden… für die über 40 neuen Fünftklässler des FES-Gymnasiums und der FES-Realschule standen drei Kennenlerntage auf dem Programm, um nicht nur die neuen Klassenkameraden, sondern auch das Schulhaus, die Klassenlehrer und das Schulgelände ausgiebig kennenzulernen und zu erkunden.
Für den ersten Tag war ein Ausflug auf einen nahegelegenen Bauernhof mit Schafzucht geplant. Mit dem Zug ging es gemeinsam nach Giengen/Brenz, dann zu Fuß bei schönstem Wetter zum Hof, wo uns die Bäuerin mit ihrer Tochter bereits erwartete. Die beiden 5. Klassen wurden aufgeteilt, sodass je eine Gruppe kleine Schafe aus Knetmasse und Wolle filzte, die andere eine ausgiebige Hofführung mit vielen interessanten Erklärungen, beispielsweise zum Schlachthaus und zur Betäubung, erhielt. Viele hübsche Kunstwerke entstanden, die die Schülerinnen und Schüler anschließend mit nach Hause nehmen durften und so ein Andenken an diesen Tag in toller Gemeinschaft hatten.
Am Donnerstag und Freitag stand dann das Highlight für viele Schülerinnen und Schüler auf dem Programm: eine Übernachtung im Schulhaus mit gemeinsamem Lagerfeuer, leckeren Würstchen und Stockbrot. Die Stöcke mussten am Vormittag im nahe gelegenen Wald gesammelt und geschnitzt werden, mittags durften die Kinder ihre freie Zeit beim Fußball- und Tischtennisspielen, Freundschaftsbänderknüpfen und am großzügigen Kuchenbuffet genießen (an dieser Stelle noch einmal ein großen Dankeschön an die Eltern 😉 ) Gegen Abend wurden gemeinsam einige Spiele zum noch besseren Kennenlernen gespielt, an welche sich eine kurze Andacht zum Thema Freundschaft und Nächstenliebe anschloss und mit einigen Liedern abgerundet wurde.
Auf die Nacht hatten sich viele bereits seit Tagen am meisten gefreut, stand doch Versteckspielen im Dunkeln auf dem gesamten Schulgelände und Schulhaus auf dem Programm – ein Kennenlernen des Gebäudes also auf eine ganz andere Art und Weise.
Trotz der für viele recht kurzen Nacht starteten wir am nächsten Morgen motiviert mit unserem gemeinsamen Frühstück, sodass die Schülerinnen und Schüler gut gestärkt ihre Zimmer und das Schulhaus aufräumen konnten, bevor sie ins wohlverdiente Wochenende entlassen wurden…
Insgesamt erlebten die Fünftklässler eine gute und gesegnete Zeit, in der viele neue Freundschaften geknüpft und die FES mit allem, was sie zu bieten hat, kennengelernt werden konnte.