FES-Chorandacht im Advent in der Michaelskirche Heidenheim
Eigentlich ging es schon immer um die offene Tür …
Auch wenn es in unseren Köpfen geschmückte Tannen, Kerzen und rote Weihnachtsmannmützen sind, müsste eigentlich die offene Tür das Symbol für Weihnachten sein.
Sie war es auf jeden Fall vor über 2000 Jahren als Maria und Joseph nach langer Suche ermüdet endlich das offene Stalltor fanden und darin Platz, um ihr Baby – Jesus, unseren König und Heiland – zur Welt zu bringen und uns damit Weihnachten ermöglicht haben.
Für die Besucher der „FES-Chorandacht im Advent“ waren es am Abend des 19. Dezembers die Tore zur Michaelskirche in Heidenheim. Auch hier musste man die Mühe des Treppenaufstiegs in Kauf nehmen, um dann in dem festlich beleuchteten Kirchenraum anzukommen, Platz zu finden, zur Ruhe zu kommen und sich erfüllen und beschenken zu lassen.
Eine gelungene Mischung aus 10 gut und weniger bekannten Weihnachtsliedern und Chorsätzen hatten der FES-Jugendchor und der Jahrgangsstufenchor der 5. Klasse unter der Leitung von FES-Gymnasiallehrkraft Daniel Kindsvater für seine Gäste vorbereitet.
Treffende Gedanken zur Frage „Do you have a room?“gab Pastor Arno Broers von der evangelischen Chrischona-Gemeinde in Sontheim mit auf den Weg.
Die schönen Klänge der beiden Chorensembles mit Schülerinnen und Schülern aus FES-Realschule und FES-Gymnasium, die stimmungsvolle Atmosphäre und die berührenden Worte aus Liedern und Texten ließen Herzenstüren öffnen und wer dazu bereit war, hat eine gute Stunde wahre Weihnacht schon vorab erleben dürfen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für diese wundervolle Einstimmung auf die vor uns liegenden Festtage.