Gottesdienst mal anders: Mit einer besonderen musikalischen Andacht lenkten die Schülerinnen und Schüler unserer Freien Evangelische Schule am Vorabend des 1.Adventssonntags in der vollbesetzten Pauluskirche den Blick auf das bevorstehende Weihnachtsfest.
Unter dem Motto „Lichtblick“ luden der Klassenchor der Jahrgangsstufe 5 sowie der Jugendchor unserer FES-Realschule und unseres FES-Gymnasiums mit Chormusik, Liedern und Gedanken die zahlreichen Zuhörer ein, sich aus dem „Dunkel davon zu machen“. Der Eröffnung mit einer energiegeladenen Rhythmusperformance der 5.Klassen aus FES-Realschule und FES-Gymnasium folgten zwei Chorsätze des Klassenchors der Jahrgangstufe 5, die das Thema Licht und Leben musikalisch und mit choreographischen Elementen ausdrucksstark vermittelten.
Der FES-Jugendchor mit Schülern im Alter von 13–18 Jahren unter Leitung von FES-Chorleiter Daniel Kindsvater bescherte Gänsehautfeeling mit adventlicher und vorweihnachtlicher Chormusik unterschiedlichster Stilistik – von geistlicher Chormusik über Gospel bis hin zu adventlichem Celtic Folk. Professionelle musikalische Begleitung für das vielfältige Chorprogramm des jungen Ensembles erfolgte durch die christliche Band „Königskind“, die selbst auch mit eigenen Titeln, untermalt von sanften Streicher – und Gitarrenklängen, vorweihnachtliche Klänge und tiefgründige Texte in die FES-Chorandacht einbrachten.
Im geistlichen Impuls forderte Samuel Kissner, Pastor der Ev. Brückengemeinde HDH, die Zuhörer auf, in sich zu gehen, um die befreiende Weihnachtsbotschaft zu ergründen und sich vom „Licht des Lebens“ entzünden zu lassen.
Tief erfüllt von dieser musikalischen Andacht bedankten sich die gut 600 Besucher am Ende mit langanhaltendem Applaus.