Das FES Gymnasium
Christliche Werte vermitteln
Das Gymnasium der Freien Evangelischen Schule Heidenheim ist eine staatlich anerkannte Privatschule in freier Trägerschaft. Die Erziehungs- und Bildungsziele unserer ganzheitlich christlichen Pädagogik richten sich an einem biblischen Weltbild aus.
Am staatlich anerkannten FES-Gymnasium G8 erhalten die Schülerinnen und Schüler eine fachliche Ausbildung und erwerben Kompetenzen in allen Schulfächern. Hier orientieren wir uns an den staatlichen Bildungsplänen des Landes Baden-Württemberg.
Ausgehend vom christlichen Menschenbild steht am FES-Gymnasium der Erwerb einer vertieften Allgemeinbildung, Studier- und Reflexionsfähigkeit sowie von Verantwortungsbewusstsein im Mittelpunkt. Das FES-Gymnasium, das neben einem sprachlichen Profil sowie einem naturwissenschaftlichen Profil auch eine verstärkt musisch-künstlerische Ausbildung bietet, garantiert aufgrund der persönlichen Lernumgebung für die Schüler bereits ab der 5.Klasse einen besonderen Lernerfolg. Ein durchgehender Unterricht in Medienbildung oder eine eigene Klassenleitungsstunde ermöglichen am FES-Gymnasium zusätzliche Unterrichtszeit und Förderung.
Persönlichkeitsbildung ist ein weiterer Baustein der schulischen Bildung, denn jedes Kind hat besondere Talente und eine einzigartige Persönlichkeit. Schwächen stärken und Talente fördern ist ein elementarer Grundsatz unserer Pädagogik und gibt den Schülerinnen und Schülern ein solides Fundament, um im täglichen Leben zu bestehen.
Die FES versteht sich als eine große Gemeinschaft, in der sich jeder Schüler und jede Schülerin nach seinen Fähigkeiten einbringen kann und in der sich Soziale Kompetenzen entwickeln können.
Als Ergänzung und Bereicherung zum Unterricht sind erlebnispädagogische Angebote im Rahmen von Klassenexkursionen im In- und Ausland, Projektwochen oder Methodentagen vorgesehen.
Die FES-Schülerinnen und ‑Schüler erfahren, wie sie sich in der Gemeinschaft behaupten, soziale Verantwortung übernehmen, teamfähig handeln und sich so zu starken, beziehungsfähigen und verantwortungsvollen Persönlichkeiten entwickeln können.
Nicht zuletzt ist uns als evangelische Schule die Vermittlung von Werten wichtig. Wir vertreten die christlichen Werte indem wir versuchen, sie jeden Tag neu zu leben. Nächstenliebe, Güte, Achtsamkeit, Wertschätzung, Vergebung, etc. – werden in den Schulalltag hineingelebt. Jede Schulwoche startet mit einer gemeinsamen Wochenandacht in der Aula. An jedem Schul-Tagesbeginn gibt es eine kurze biblische Besinnung, der die Kinder und Jugendlichen durch den Schultag begleiten möchte.
Mit „Musik und Theater“ sowie „wertorientiertem Sportunterricht“ haben wir außerdem zwei besondere Schwerpunkte, in welchen wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ihre Gaben und Talente auszuleben und auszubauen.
Die Aufnahme an die Freie Evangelische Schule Heidenheim setzt grundsätzlich keine Konfessionszugehörigkeit voraus, die Teilnahme am evangelischen Religionsunterricht ist jedoch verpflichtend.
Unser Profil im Überblick
- Vermitteln christlicher Werte mit christlich ausgerichteter Pädagogik
- Staatlich anerkannt
- Ab Kl. 8 sprachliches Profil mit Spanisch oder Naturwissenschaftliches Profil mit NWT
- Eigene Unterrichtsfächer wie Medienbildung/Informatik ab Kl. 5 und Wirtschaft/Beruf/Soziales ab Kl. 8
- Schulinterner Schwerpunkt Sport- und Bewegung mit einem Angebot an vielfältigen sportlichen Aktivitäten und Kooperationen im notenfreien Raum
- Schulinterner Schwerpunkt Sing- und Chorpädagogik (“Vokalpädagogik”): Verstärkter Musikunterricht in den Klassen 5 und 6 mit vokalpädagogischer Ausbildung
- Überschaubare Klassengrößen mit 18–24 Schülerinnen und Schüler
- FES-Exkursionen und Reisen mit abenteuerpädagogischen, fremdsprachlichen, musikalischen und naturwissenschaftlichen Programmen
Unser Schulkonzept
im Überblick
Christliche Pädagogik
- Unter dem Dach der Freien Evangelischen Schule Heideheim können sich Schüler/innen aller Konfessionen frei entfalten
- Die Teilnahme am evangelischen Religionsunterricht ist für alle Schüler/innen verpflichtend
- Die Pädagogik an der FES ist am biblischen Menschenbild ausgerichtet und basiert auf einer christlichen Weltanschauung
- Im täglichen Miteinander werden christliche Werte vermittelt und bewußt gelebt. Qualifizierter Fachunterricht und ganzheitliche christliche Pädagogik ergänzen sich so und ermöglichen den Kindern und Jugendlichen die Erfahrung von Anerkennung und tiefer Geborgenheit, als auch von persönlichen Grenzen und äußeren Anforderungen
- Die Schulwoche wird von Schüler/innen und Lehrerschaft mit einer gemeinsamen Andacht begonnen
Qualifizierter Unterricht
- Der Unterricht an der FES Heidenheim richtet sich inhaltlich nach den staatlichen Bildungsplänen des Landes Baden-Württemberg
- Unser Schulprofil als familiäre Schule mit kleingliedrigen Strukturen spiegelt sich auch in der Größe der Klassen wider: Der Klassenteiler liegt deshalb bei regulär 24 Schülerinnen und Schülern je Klasse.
-
Das FES-Gymnasium versteht sich vorwiegend als Schule in Halbtagesform, d.h. der Schultag Ihres Kindes endet in der Regel entweder um 12:40 Uhr (= Ende 6. Unterrichtsstunde) oder um 13:30 Uhr (Unterrichtsstunde). kommt Nachmittagsunterricht hinzu.
-
Der Schultag gliedert sich in drei 45-Minuten-Unterrichtseinheiten zu Tagesbeginn, gefolgt von einer großen Pause. Dieser schließt sich eine 90-Minuten-Unterrichtseinheit an.
Die vorletzte und letzte Unterrichtsstunde ist wieder in 45-Minuten-Unterrichtseinheiten rhythmisiert. -
In der großen Pause bieten wir unserer Schülerinnen und Schüler an drei Wochentagen ein kostenloses Angebot an frischem Obst und Gemüse an. An einem Wasserspender im Atrium können sich die Schülerinnen und Schüler rund um die Uhr mit Tafel- und Sprudelwasser kostenlos versorgen. Selbstverständlich gibt es schultäglich auch einen mobilen Verkauf von frischen Backwaren und weiteren kleinen Stärkungen durch eine örtliche Bäckerei.
Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch
Die SchülerInnen lernen neben Englisch ab der 6. Klasse Französisch. Die zweite Fremdsprache wird mit zusätzlicher Unterrichtszeit besonders gefördert. Im Sprachprofil kommt in der 8. Klasse Spanisch als dritte Fremdsprache hinzu.
Musik- und Chorpädagogik
- Der schulinterne Schwerpunk Sing- und Chorpädagogik an der FES ist ein einzigartiges stimmlich-musikalisches Ausbildungs- und Förderkonzept, das an den Bedürfnissen und Möglichkeiten der unterschiedlichen Altersgruppen ausgerichtet ist. Es setzt sich aus Chor und individuellem Gesangsunterricht mit Stimmbildung zusammen.
“Glauben konkret”
- “Glauben konkret” wird als schulinternes Profil neben den vorgegebenen Wahlpflichtfächern angeboten.
- Schülerinnen und Schüler können früh wertvolle sozialdiakonische Erfahrungen sammeln. Sie lernen beispielsweise, nach ihren Fähigkeiten Verantwortung zu übernehmen und Begriffe wie Solidarität, Gerechtigkeit und Menschlichkeit im (Schul-) Alltag zu erfahren und umzusetzen.
- Unter “Glauben konkret” versteht man alle diakonischen Aspekte des Dienstes am Menschen im kirchlichen Umfeld. Diakonie ist der Begriff für das soziale Handeln der evangelischen Kirchen, das aus dem christlichen Glauben erwächst.
Aufnahme
- Die Aufnahme am FES-Gymnasium setzt keine bestimmte Konfessionszugehörigkeit voraus, denn die FES Heidenheim ist offen für alle Kinder und Jugendlichen.
- Die Teilnahme am evangelischen Religionsunterricht ist verpflichtend.
- In bestimmten Fällen ist eine Anmeldung und Einschreibung zur Aufnahme im laufenden Schuljahr möglich. Bitte wenden Sie sich an uns.
- Sie möchten die FES kennenlernen? Dann kommen Sie bitte auf uns zu, damit wir einen Schnuppertermin vereinbaren können.
Anmeldung
Um Ihr Kind am FES-Gymnasium anzumelden, füllen Sie bitte das Formular zur Vormerkung aus und senden es unterschrieben per E‑Mail oder auf dem Postweg an uns zurück.
Freie Evangelische Schule und Kindertagesstätte Heidenheim
89522 Heidenheim
Sie erhalten eine Empfangsbestätigung mit einer Information aller notwendigen Unterlagen und allen weiteren für die Anmeldung wichtigen Termine.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen für die Anmeldung mit:
- Familienstammbuch oder eine Geburtsurkunde zur Einsicht
- Eine Zeugniskopie der 3. Klasse sowie – sofern vorliegend – der Halbjahresinformation der 4. Klasse.
- Die Grundschulempfehlung/Anmeldung zur weiterführenden Schule
- Einen Nachweis der Masernschutzimpfung gemäß Masernschutzgesetz seit 1. März 2020. Der Nachweis kann durch den Impfausweis, das gelbe Kinderuntersuchungsheft oder, insbesondere bei bereits erlittener Krankheit, ein ärztliches Attest beigebracht werden.
Schulgebühren
1 Kind Grundschule/2 Kinder Grundschule | 105,00 €/157,50 € |
1 Kind Realschule oder Gymnasium G 8 | 179,00 € |
2 Kinder (1GS + 1 RS oder G 8) | 194,00 € |
2 Kinder RS oder G 8 | 268,00 € |
ab 3. (jüngstem) Kind | schulgeldfrei |
- Die einmalige Anmeldegebühr beträgt für Gymnasium und Realschule 100,00 € und für die Grundschule 90,00 €.
- Als Privatschule finanziert sich die Freie Evangelische Schule Heidenheim durch staatliche Zuschüsse nach dem Privatschulgesetz, durch das Schulgeld, durch Spenden und durch freiwillige und ehrenamtliche Arbeiten der Eltern, der Lehrer und des Freundeskreises der Freien Evangelischen Schule Heidenheim.
- Damit das Schulgeld auch für Familien mit mehreren Kindern tragbar bleibt, unterstützt ein Kreis von Freunden und Förderern die Arbeit der Schule. Solche Spenden wie auch das Schulgeld sind in einer bestimmten Höhe steuerlich abzugsfähig.
Unser schulischen Angebote
Für jede/n etwas dabei
AGs
Von Klasse 5 — 7 besucht jede Schülerin und jeder Schüler eine AG. Das Angebot an AGs wechselt je nach Anbieter. Im Halbjahr können die Schüler und Schülerinnen in eine andere AG wechseln. Die AGs werden jahrgangsübergreifend angeboten. Die AGs finden dienstags statt und werden von den Schülerinnen und Schülern sehr geschätzt!
BASICS
Bibel Action Spass Input Christus Spiel
Seit dem Schuljahr 2010/2011 werden zu Beginn des Schuljahres unsere BASICS durchgeführt. Dazu fährt jede Klasse mit ihrem Klassenlehrer/ ihrer Klassenlehrerin in ein für die Schüler geeignetes Haus, um Zeit mit Gott und Zeit in der Klassengemeinschaft zu verbringen. Es soll Zeit sein für Fragen und Zeit für Spiel, Spaß und tolle Gemeinschaftserlebnisse.
Jede Klassenstufe beschäftigt sich mit einem bestimmten Thema:
Klasse 5 Jesus, mein Freund — ich finde Freunde
Klasse 6 Ich werde erwachsen
Klasse 7 Leben als Christ im Alltag
Klasse 8 Christsein konkret
Klasse 9 meine Gaben entdecken
Klasse 10 Zukunftsperspektiven
Die ersten BASICS im September 2010 waren drei wunderschöne Tage, alle Schüler und Lehrkräfte kamen begeistert zurück.
Kooperation Duale Hochschule BW (DHBW) — Heidenheim
Zusammenarbeit zur intensiven Förderung von Schülerinnen und Schülern: Kooperation von DHBW Heidenheim und dem FES-Gymnasium
Das FES-Gymnasium und die Duale Hochschule Heidenheim werden arbeiten eng zusammenarbeiten. Den Auftakt bildete ein mehrteiliges Seminar mit Prof. Dr.-Ing. Hansgert Hascher, Studiengangsleiter Wirtschaftsingenieurwesen an der DHBW Heidenheim.
Die Schüler der Klassenstufe 7 unseres Gymnasiums verbringen während der 3‑tägigen Kooperationsveranstaltung zwar den Vormittag an unserer Schule, besuchen aber nicht etwa ein reguläres Unterrichtsfach, sondern lernen und arbeiten mit “Patenprofessor” Hansgert Hascher. Gemeinsam mit Schulleiter Andreas Borkeloh hatte dieser das Kooperationsprojekt eingefädelt. Ganz praktisch geht es dabei für die jungen Gymnasiasten unserer FES zu: Mittels Rasperry-Pi3-Klein-Computern werden beispielsweise Aufgaben von Mess- und Steuerungssystemen, wie sie in modernen Industrie‑4.0‑Systemen Anwendung finden, entwickelt und erklärt.
„Als Gymnasium möchten wir unseren Schülern bereits sehr früh Freude und Offenheit gegenüber aktuellen Themen wie ‘Digitalisierung und Vernetzung’ erzeugen und sie auch in technologischen Schwerpunkten auf ein späteres Studium vorbereiten“, erläutert Andreas Borkeloh die Intention der Zusammenarbeit. Die Besonderheit der aktuellen Kooperation liegt aber auch darin, dass die Veranstaltung der Hochschule unmittelbar an unserer Schule selbst stattfindet und in die unterrichtliche Ausbildung an unserem Gymnasium eingebettet wird. „Der Auftakt der aktuellen Kooperation mit der DHBW Heidenheim stellt für uns als noch junges Heidenheimer Gymnasium einen weiteren wichtigen Baustein in der Vernetzung mit der Raumschaft dar“, so Andreas Borkeloh.
Seminare mit dem Ziel einer festen Bildungspartnerschaft zwischen DHBW und unserem FES-Gymnasium, welche die Thematik für die Gymnasiasten unseren Freien Evangelischen Schule vertiefen, werden fortlaufend angeboten.
“Glauben konkret”
„Die Schule ist eine Stätte des Lebens und Lernens und muss dazu beitragen, dass die Grundwerte unserer Demokratie und die moralischen Normen der christlich-abendländischen Tradition nicht nur theoretisch vermittelt, sondern auch mit Leben erfüllt und in der alltäglichen Praxis umgesetzt werden.“ (Prof. Kleinknecht in Schulintern 10/94) Die FES möchte ihren Schülern vermitteln, dass der Glaube durch diakonisches Handeln praktisch wird. Dadurch werden Verantwortung, Solidarität, Gerechtigkeit und Mitmenschlichkeit im Schulalltag eingeübt.
- Curriculum
- Klasse 5 Gemeinschaft erleben
- Lektüre aus dem sozialen und diakonischen Bereich
- Andachten, Rollenspiele, Jungschar, Dienste im Klassenverband
- Klasse 6 Gemeinschaft gestalten – Verantwortung übernehmen
- Begrüßung der neuen Fünftklässler, Spielevormittag für die Erstklässler
- Klasse 7 Leben im sozialen Gefüge
- Mitarbeit in der SMV und im Schülerbibelkreis, Pausenspiele für die 4.- 6. Klasse, Erkundung des Ev. Jugendwerkes, Erziehung in der Familie, Erkundung und Praktikum in einem Kindergarten
- Klasse 8 Leben mit behinderten und alten Menschen
- Einrichtungen für behinderte und alte Menschen kennenlernen: Bodelschwinghsche Anstalten in Bethel, Nikolauspflege, Lebenshilfe, Therapeutisches Reiten, Ev. Heimstiftung (Erkundung und Praktikum)
- Klasse 9 Jugendleiterausbildung durch das Ev. Jugendwerk
- u.a. Spielpädagogik, Jugendarbeit im Kreis Heidenheim, Geschichten erzählen, Andachtsgestaltung, Leiterrolle, Zeitmanagement, Vorbereitung des Weihnachtsgottesdienstes, Rechts-ABC und Aufsichtspflicht, Programmplanung, Entwicklungspsychologie, Seelsorge
- Klasse 10 Sozial-christliche Einrichtungen im Kreis Heidenheim
- Arbeitsbereiche von Diakonie und Caritas, Kinderwerk Lima, Gehörlosenarbeit, Vesperkirche, „Liebe in der Tat“, Notfallseelsorge
- (Erkundung, Praktika und Präsentationen)
Hausaufgaben-Anleitung
Methodentage
Über das ganze Schuljahr hinweg finden verschiedene halbtägige Methodentage statt, bei denen die Schüler-/innen verschiedene Methoden des Lernens kennen und anwenden lernen.
Folgende Themen werden u.a. durchgenommen und eingeübt:
- Hausaufgaben
- Das Führen von Heften und Ordnern.
- mein Arbeitsplatz
- Mind-Mapping
- Gruppenarbeit
- effektives Lernen: Lerntypen, mehrkanaliges Lernen, Übungsformen
- Lesetechniken – die 5‑Schritt-Lesemethode
- Markieren, Strukturieren, Notizen machen
- Arbeit mit Nachschlagewerken, Informationen beschaffen
- Vorbereitung von Klassenarbeiten
- Referate und Präsentationen
- Visualisierungstechniken
- Brainstorming
- Zeitplanung
- Wiederholungsstrategien
- Bewerbertraining
- Projektplanung
Den Schülern macht es Spaß, neue Lernmethoden kennen zu lernen. Sie führen einen Ordner über diese Methoden und können darin nachschlagen, wenn sie eine Methode brauchen. Wichtig ist die anschließende Einübung in möglichst vielen Fächern, dadurch erreichen wir eine Vertiefung und die Schüler greifen beim selbstständigen Erarbeiten auf eine der eingeübten Methoden zurück.
Wir sind gespannt auf weitere Erfahrungen.
Rechtschreibförderung
Schülernachhilfe
Sport & Bewegung
Ein Schwerpunkt an der FES-Realschule Heidenheim!
DFB-DOPPELPASS 2020 – 1. FC Heidenheim