Impressum und Datenschutz
Freie Evangelische Schule und Kindertagesstätte Heidenheim
Impressum
Angaben nach § 5 TMG
Freie Evangelische Schule und Kindertagesstätte Heidenheim e. V. (FES)
Kurze Straße 9
89522 Heidenheim
Registergericht:
Amtsgericht Ulm
Registernummer: VR660755
Vertreten durch den Vorstand:
Ulrike Krüger (Vorsitzende), Rainer Frick, Dr. Christian Engel
Erreichbarkeit:
Telefon: +49 7321 273785
Telefax: +49 7321 273933
Zuständige Aufsichtsbehörden:
Regierungspräsidium Stuttgart, Abteilung 7 — Schule und Bildung, Ruppmannstraße 21, 70565 Stuttgart
Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg, Lindenspürstraße 39, 70176 Stuttgart
Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Andreas Borkeloh
Kurze Straße 9
89522 Heidenheim
Bildrechte:
Fotos der Gebäude und Räume bzw. Kinder, Schülerinnen/Schüler und Lehrkräfte/Betreuungskräfte: Freie Evangelische Schule und Kindertagesstätte Heidenheim e. V.
Datenschutzerklärung
Stand: 10.12.2022
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite. Diese Datenschutzerklärung klärt Sie als Nutzer über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z. B. „personenbezogene Daten“ oder deren „Verarbeitung“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (nachfolgend kurz „DSGVO“).
Verantwortlicher:
Name/Fa.: Freie Evangelische Schule und Kindertagesstätte Heidenheim e. V.
Straße Nr.: Kurze Straße 9
PLZ, Ort, Land: 89522 Heidenheim, Deutschland
Vereinsregister/Nr.: AG Ulm VR660755
Vorstand: Ulrike Krüger (Vorsitzende), Rainer Frick, Dr. Christian Engel
Telefonnummer: +49 7321 273785
E‑Mail-Adresse: kindertagesstaette@fes-heidenheim.de (KiTa), grundschule@fes-heidenheim.de (Grundschule), realschule@fes-heidenheim.de (Realschule), gymnasium@fes-heidenheim.de (Gymnasium)
Datenschutzbeauftragter:
Name: Maximilian Kruschewsky
Name/Fa.: c/o letterscan GmbH & Co. KG
Straße, Nr.: Landsberger Straße 234
PLZ, Ort, Land: 80687 München, Deutschland
Telefonnummer: +49 89 416118110
E‑Mail-Adresse: dsb-fes@letterscan.de
Arten der verarbeiteten Daten:
Nutzungsdaten (z. B. Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
Meta-/Kommunikationsdaten (z. B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).
Verarbeitung besonderer Kategorien von Daten (Art. 9 Abs. 1 DSGVO):
Es werden grundsätzlich keine besonderen Kategorien von Daten verarbeitet.
Kategorien der von der Verarbeitung betroffenen Personen:
Kunden und Interessenten.
Besucher und Nutzer des Onlineangebotes.
Eltern, gesetzliche Vertreter(innen), Schüler(innen), Kinder, Schul- und Einrichtungsleiter(innen), Lehrkräfte, Betreuungskräfte.
Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend als „Nutzer“.
Zweck der Verarbeitung:
Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Inhalte und Funktionen.
Marktforschung.
Sicherheitsmaßnahmen.
- Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir den Nutzern die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in dieser Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage. - Änderungen und Aktualisierungen der Datenschutzerklärung
Wir bitten die Nutzer, sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren. Wir passen die Datenschutzerklärung an, sobald die Änderungen der von uns durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Wir informieren die Nutzer, sobald durch die Änderungen eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits (z. B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich wird. - Sicherheitsmaßnahmen
3.1. Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten. Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe und Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz der Daten bereits bei der Entwicklung bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie bei Verfahren nach den Prinzipien Datenschutz durch Technikgestaltung und Datenschutz durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (vgl. Art. 25 DSGVO).3.2. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehört insbesondere die verschlüsselte Übertragung von Daten zwischen dem Browser der Nutzer und unserem Server. - Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten
4.1. Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z. B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Nutzer eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z. B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).
4.2. Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO. - Rechte der betroffenen Personen
5.1. Nutzer haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.
5.2. Nutzer haben nach Maßgabe des Art. 16 DSGVO das Recht zu verlangen, dass sie betreffende unvollständige Daten vervollständigt oder sie betreffende unrichtige Daten berichtigt werden.
5.3. Nutzer haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass sie betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten erfolgt.
5.4. Nutzer haben weiterhin das Recht zu verlangen, die sie betreffenden Daten, die sie uns vorab bereitgestellt haben, nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.
5.5. Nutzer haben außerdem nach Maßgabe des Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen. - Widerrufsrecht
Nutzer haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. - Widerspruchsrecht
Nutzer können der künftigen Verarbeitung der sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen. - Cookies, Widerspruchsrecht
8.1. Cookies sind Informationen, die von unserem Webserver oder Webservern Dritter an die Web-Browser der Nutzer übertragen und dort für einen späteren Abruf gespeichert werden. Bei Cookies kann es sich um kleine Dateien oder sonstige Arten der Informationsspeicherung handeln. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Als temporäre Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z. B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Staus gespeichert werden. Als „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z. B. der Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren Tagen aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen der Nutzer gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke verwendet werden. Als „Third-Party-Cookies“ werden Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden (andernfalls, wenn es nur dessen Cookies sind, spricht man von „First-Party Cookies“).
8.2 Wir setzen temporäre Cookies ein. Die Cookies dienen generell der Sicherheit, sind zum Betrieb unseres Onlineangebotes erforderlich (z. B. Darstellung der Webseite) oder speichern die Nutzerentscheidung bei der Bestätigung des Cookie-Banners. Daneben setzen wir oder unsere Technologiepartner Cookies zur Reichweitenmessung und Marketingzwecken ein, worüber die Nutzer im Laufe der Datenschutzerklärung informiert werden.
8.3 Temporäre Cookies bzw. „Session-Cookies“ legen wir für die Zeitdauer des aktuellen Besuchs auf unserer Onlinepräsenz ab (z. B. um die Speicherung des Login-Status oder die Warenkorbfunktion und somit die Nutzung unseres Onlineangebotes überhaupt ermöglichen zu können). In einem „Session-Cookie“ wird eine zufällig erzeugte eindeutige Identifikationsnummer abgelegt, eine sogenannte Session-ID. Außerdem enthält ein „Session-Cookie“ die Angabe über seine Herkunft und die Speicherfrist. Diese „Sessi-on-Cookies“ können keine anderen Daten speichern. „Session-Cookies“ werden gelöscht, wenn Nutzer die Nutzung unseres Onlineangebotes beendet haben und sich z. B. ausloggen oder den Browser schließen.
8.4 Falls Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihren Rechnern gespeichert werden, werden sie gebeten, die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl der Dienste über die US-amerikanische Webseite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Webseite http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/ erklärt werden. Zusätzlich kann auch die Deaktivierungswebseite der Netzwerkwerbeinitiative http://optout.networkadvertising.org/ genutzt werden. Wir weisen darauf hin, dass der Ausschluss von Cookies zu Funktionseinschränkungen unseres Onlineangebotes führen kann. - Löschung von Daten
9.1. Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D. h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z. B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.
9.2. Nach den gesetzlichen Vorgaben muss eine Aufbewahrung insbesondere für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.) sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.) erfolgen. Daneben können im Einzelfall weitere Aufbewahrungsfristen treten. - Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles
10.1. Wir erheben auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.
10.2. Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z. B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal sieben Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen. - Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter
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