Digitalisierung erleben, Zukunft entdecken:
Innovativer Schuljahresauftakt an FES-Gymnasium und FES-Realschule

Was haben Bäck­erin­nen oder Krankenpfleger mit Dig­i­tal­isierung zu tun? Was macht ein Data Sci­en­tist? Und wozu brauchen wir Maschi­nen-Ethik? – Die Dig­i­tal­isierung verän­dert unsere Beruf­swelt und wirft viele neue Fra­gen auf. Welche Chan­cen und Her­aus­forderun­gen sie bietet und welche Kom­pe­ten­zen in Zukun­ft gefragt sein wer­den, kon­nten die Gym­nasi­as­ten der 8.–10. Klasse sowie Realschüler der Mit­tel­stufe unser­er Schule von Dien­stag 15.09.2020 bis Mittwoch, 16.09.2020 in inno­v­a­tiv­en Zukun­ftswork­shops erleben. Der Dig­i­tal­isierungstruck machte an der Freien Evan­ge­lis­chen Schule Hei­den­heim e. V. Sta­tion und lud zum Ent­deck­en dig­i­taler Schlüs­sel­tech­nolo­gien ein. Junge MINT-Coach­es der Bil­dungsini­tia­tive expe­di­tion d – Dig­i­tale Tech­nolo­gien | Anwen­dun­gen | Berufe.  leit­eten unsere Schü­lerin­nen und Schüler zwei Tage lang an und zeigten beru­fliche Per­spek­tiv­en in den MINT-Diszi­plinen Math­e­matik, Infor­matik, Natur­wis­senschaft und Tech­nik auf.

Zu Beginn des Work­shops disku­tierten die Schü­lerin­nen und Schüler der acht­en bis zehn­ten Klasse mit den Coach­es Geowis­senschaft­lerin Felic­i­tas Mundel und Math­e­matik­er Mikhail Tiles, was Dig­i­tal­isierung bedeutet. Bevor sie dann den „Raum der Tech­nolo­gien“ im Erdgeschoss des Trucks erkun­de­ten, wählten die Jugendlichen einen Arbeit­sauf­trag wie „Entwick­le ein autonom fahren­des Auto!“, der als Leit­faden diente. An vie­len ver­schiede­nen Sta­tio­nen kon­nten sie dig­i­tale Tech­nolo­gien ken­nen­ler­nen, Auf­gaben lösen und Quiz-Fra­gen zu den Tech­nolo­gien und damit ver­bun­de­nen Berufen beant­worten. An der Sta­tion „Cobot“ pro­gram­mierten unsere Schü­lerin­nen und Schüler einen kol­lab­o­ra­tiv­en Robot­er, bei „Sen­sorik“ park­ten sie mit Hil­fe von Sen­soren ein virtuelles Auto ein und bei „Vir­tu­al Real­i­ty“ baut­en sie in ein­er virtuellen Welt ein Fahrrad zusam­men oder ord­neten die Plan­eten unseres Son­nen­sys­tems. Ein wirk­lich motivieren­der Ein­stieg in den natur­wis­senschaftlichen Unter­richt nach den lan­gen Som­mer­fe­rien – und ein weit­er­er gelun­gener Baustein im Bere­ich „Berufsbildung/Studium“ an unseren weit­er­führen­den Schulen!