aus der FES Realschule

2. August 2022 | FES Gymnasium, FES Realschule

Schulklasse der FES Heidenheim auf Schloss Klaus

Sehr geehrte, liebe Eltern,

wie schnell doch die Zeit verge­ht! Das Schul­jahr 2021/22 neigt sich dem Ende zu, am let­zten Schul­t­ag wer­den wir Ihre Kinder mit einem Schul­jahresab­schlussgottes­di­enst und den Jahreszeug­nis­sen in die wohlver­di­en­ten Som­mer­fe­rien ent­lassen haben.

36 Schul­wochen liegen hin­ter uns — eine inten­sive, span­nende, manch­mal auch tur­bu­lente Zeit — voller Ter­mine (und erneut pan­demiebe­d­ingt durch viel­er­lei Her­aus­forderun­gen): Prak­ti­ka, Prü­fun­gen, Klassenpflegschaften, Schüler-und Elternge­spräche, Tests und Klassenarbeiten,…

Das Wort „Zeit“ ist so vielfältig… oft zu knapp, manchem zu schnell, anderen zu langsam. Mit Kindern und Jugendlichen, unseren Schü­lerin­nen und Schülern, tick­en die Uhren auf jeden Fall ganz anders und sehr unter­schiedlich. Oft bleibt gar nicht viel Zeit zum Innehal­ten, eine Her­aus­forderung im schulis­chen All­t­ag fol­gt der näch­sten… Und doch wur­den und wer­den wir in der FES-Schul­ge­mein­schaft immer wieder unter­brochen von den her­rlichen Momenten der Dankbarkeit, des Staunens und des Gotteslobs.

In diesen ersten Wochen des Schul­jahres 2021/22 kamen unsere Schü­lerin­nen und Schüler, aber auch wir als Kol­legium und Mitar­beit­er­schaft an der FES, immer wieder an den einen Punkt: Je hek­tis­ch­er die (Schul-)Zeiten, umso aus­geprägter ist der Wun­sch, alles ein­mal hin­ter sich zu lassen und abzuschal­ten. Beschle­u­ni­gung braucht Entschle­u­ni­gung, so sagt man: Zeit zum Träu­men und zum Entspan­nen, Zeit zum Denken und Reflek­tieren, Muße, um neue Ideen und Per­spek­tiv­en entwick­eln zu kön­nen und Zeit, um neue Kraft und Energie auf­tanken zu kön­nen. Und dabei geht es immer um weit mehr als nur ein biss­chen Well­ness für die gestresste Seele; es geht darum, Zeit für das Wesentliche zu finden!

Neben vielfälti­gen schulis­chen und außerun­ter­richtlichen Ver­anstal­tun­gen bin ich — rück­blick­end auf zu Ende gehende Schul­jahr 2021/22 —   deshalb ger­ade umso mehr dankbar für all diese (Aus-)Zeiten, in denen wir mit unseren Schü­lerin­nen und Schülern gemein­sam uns ger­ade auch dafür die wichtige und wertvolle Zeit nehmen kon­nten: Zeit für Begeg­nun­gen, für gute Gespräche, Zeit zum Nach­denken und: Zeit für die Gemein­schaft mit Gott.

Sehr froh sind wir an der Schule, dass die Ein­schränkun­gen für außerun­ter­richtliche Ver­anstal­tun­gen, die im Rah­men der Bekämp­fung der Pan­demie durch das Kul­tus­min­is­teri­um vorgegeben wur­den, Schritt für Schritt zurück­ge­fahren wur­den und wir als FES mit den Lockerun­gen nach den Oster­fe­rien Schulfeiern, Klasse­naus­flüge und gemein­schaftliche Erleb­nisse, wie etwa Chorauftritte. Musik­the­at­er­auf­führun­gen oder Sport­turniere, wieder durch­führen (und sog­ar Schul­land­heime aus dem zurück­liegen­den Schul­jahr 2020/21 punk­tuell nach­holen kon­nten.)
Ger­ade für unsere Klas­sen­ge­mein­schaften war dies enorm wichtig, da Schule eben mehr ist, als nur den Stoff der jew­eili­gen Klasse zu erlernen!

Ver­stärkung für unser FES-Team gab es bere­its im laufend­en Schul­jahr 2021/22 mit dem Ein­stieg von Frau Miri­am Rendler als erfahren­er Lehrkraft an unser­er FES-Realschule. Weit­ere neue Lehrerin­nen und Lehrer ab dem Schul­jahr 2022/23 wer­den sich wie gewohnt zu Beginn des neuen Schul­jahres jew­eils per­sön­lich vorstellen und Sie dann an den Klassenpflegschaftsaben­den auch per­sön­lich begrüßen dür­fen. Wir heißen die „Neuen“ schon heute her­zlich willkom­men und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Mit großen Dank ver­ab­schieden wir zum Schul­jahre­sende auch langjähri­gen Kol­legin­nen und Kol­le­gen, die uns mit ihren Gaben und ihrem Ein­satz in den jew­eili­gen Fach­bere­ichen und weit darüber hin­aus bere­ichert haben. Wir wün­schen den auss­chei­den­den Lehrkräften alles Gute und Gotte Segen an ihren neuen Wirkung­sorten und –auf­gabenge­bi­eten. Vie­len Dank für Ihre/Eure Mitarbeit!

Vor Beginn des neuen Schul­jahres erhal­ten Sie als Eltern wieder einen FES-Infor­ma­tions­brief mit wichti­gen Hin­weisen zum Schul­jahresstart 2022/23.
Schon heute lassen wir Ihnen im Anhang auf Wun­sch nochmals gerne die FES-Mate­ri­al­liste sowie Infor­ma­tio­nen zum Bestellen von FES-Schulk­lei­dung über unsere SMV (Achtung: Neues Lay­out!) zukommen.

Ich wün­sche uns allen, dass wir „unsere Akkus“ aufladen, den Kopf freibekom­men und die Som­mer­fe­rien genießen dürfen!

Ich hoffe sehr, dass Sie und Ihre Kinder die freie Zeit in den näch­sten Wochen gut für sich nutzen kön­nen – alles Gute & Gottes Segen!

Fre­undliche Grüße aus der Freien Evan­ge­lis­chen Schule Hei­den­heim,
Andreas Borkeloh