Ochsenhausen? Wo liegt das denn? Das fragten sich wohl so einige Schülerinnen und Schüler der 5.Klassen unserer FES-Realschule und unseres FES-Gymnasiums, als sie erfuhren, wo der Klassenchor 5 seine Chorprobentage verbringen würde. Bei der Ankunft wich die anfängliche Neugier großem Erstaunen. Der Ort der Landesakademie in Ochsenhausen stellte sich als eine riesige Klosteranlage heraus, und die Proben fanden dann tatsächlich in altehrwürdigen Gemäuern zwischen alten historischen Gemälden und hinter ehrwürdigen Klostertüren statt.
Gern hätte man sich alles noch genauer angeschaut, aber im Vordergrund stand in den drei Chorprobentagen an der Musikakademie in Kloster Ochsenhausen, die im Januar unmittelbar in der Woche nach den Weihnachtsferien stattfanden, die Vorbereitung und Einstudierung des diesjährigen Klassenmusiktheaterprojekts.
Ohne Schulglocke zum Stundenende und mit allen Beteiligten an Bord war nun viel Zeit, an den einzelnen Musicalstücken zu feilen und sich sogar in Registerproben mit Vokalsolisten, Schauspielern und im großen Oberstimmenchor aufzuteilen.
Die Chorprobentage an der Musikakademie brachten bis zum Ende nicht nur eine enorme Steigerung der musikalischen Qualität des Klassenchor 5, sondern waren auch eine Bereicherung in kameradschaftlicher Hinsicht. Das Zusammensein über mehrere Tage ließ alle zu einer Chorformation zusammenfinden und wachsen. Die Vorfreude steigt, und man darf auf die Aufführung des diesjährigen Musiktheaterprojekts des Klassenchors 5 „Jonathan“ gespannt sein!