Neuigkeiten

aus der FES Realschule

 

Oh happy Day: Osterfreude pur beim Ostergottesdienst 2023 erlebbar

25. April 2023 | Allgemein, FES Gymnasium, FES Realschule

Mit gemeinsamen Liedern, musikalischer Umrahmung durch den FES-Jugendchor und einer packenden Predigt stimmten sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerschaft und Eltern auf das Osterfest 2023 ein.

Der Schul­gottes­di­enst vor den Oster­fe­rien, der in diesem Jahr unmit­tel­bar in die Kar­woche fiel, fand am let­zten Schul­t­ag vor den Oster­fe­rien in der vollbe­set­zten Schu­laula statt. Nach zwei Jahren pan­demiebe­d­ingter Aus­set­zung war es eine große Freude, dass in diesem Jahr auch wieder zahlre­iche Eltern den Schul­gottes­di­enst mit­feiern konnten.

Die Kar­woche vor Ostern ist die Zeit im Kirchen­jahr mit den schärf­sten Gegen­sätzen: Vom Jubel am Palm­son­ntag bis zur Hin­rich­tung Jesu am Kar­fre­itag und weit­er zu sein­er Aufer­weck­ung von den Toten an Ostern. Von dieser Aufer­ste­hungs- und Oster­freude sang der FES-Jugend­chor, der in den zurück­liegen­den Wochen mod­erne Chorarrange­ments in englis­ch­er und deutsch­er Sprache an zwei Chor­work­shop-Nach­mit­ta­gen vor­bere­it­et hat­te. Und von dieser guten Nachricht, dem Evan­geli­um, berichtete auch die Predigt, die das Evan­geli­um in zweier­lei Hin­sicht als „gute Nachricht“ verdeut­lichte: Zum einen erspart uns Jesus durch Sein stel­lvertre­tendes Sühnopfer am Kreuz ein Verurteiltwer­den nach dem Tod — das ist Kar­fre­itag; Zum anderen ver­spricht uns Gott durch den Glauben an Seinen Sohn eine Aufer­ste­hung samt Paradies nach dem Tod — das ist Oster­son­ntag. Dieses Evan­geli­um hat Kraft und verän­dert Men­schen nach wie vor, wobei die Bibel mehrfach her­aus­fordert, “würdig des Evan­geli­ums” zu leben (Phil 1,27). Das kön­nen und sollen wir nicht aus eigen­er Kraft ver­suchen, son­dern durch Gottes wun­der­baren Bei­s­tand bew­erk­stel­li­gen. Er liebt den Men­schen sowie die Gemein­schaft mit ihm und möchte in und mit uns Dinge zum Guten verän­dern.
Mit diesem Input, inspiri­ert durch kun­stvolle Bild­beiträge der Kreativ-AG und der musikalis­chen Segens­freude durch den FES-Jugend­chor im Ohr, ver­ab­schiedete sich die Schul­ge­mein­schaft nach einem Segenslied in die wohlver­di­en­ten Osterferien.

25. April 2023