BNT-Aktionstag in den Klassen 5 an FES-Gymnasium und FES-Realschule
Am 20. und 21.03.2024 bekamen die Klassen 5R und 5G unserer Schule Besuch vom Ökomobil der staatlichen Naturschutzverwaltung Baden-Württemberg, um sich auf eine spannende, naturwissenschaftliche Entdeckungsreise zu begeben.
Ausgerüstet mit Stiefeln, Fanggeräten, Lupen und Mikroskopen, Sammelbehältern sowie großformatigen Bildtafeln und Bestimmungshilfen erkundeten die jungen Realschüler und Gymnasiasten an zwei Vormittagen den Lebensraum Fluss an der heimischen Brenz.
Die mutigen jungen Forscherinnen und Forscher wagten sich in das noch sehr kalte Brenzwasser und konnten nach den erfolgten Probeentnahmen, in Partnerarbeit die mikroskopische Bestimmung und Zuordnung der gefundenen Klein- und Kleinstlebewesen vornehmen, unterstützt von den Biologen des Ökomobils. In einer abschließenden Zusammenfassung wurde auch auf die Systematik und die ökologische Rolle der verschiedenen Arten eingegangen und die Zeigerwerte in Bezug auf die Gewässergüte und die Qualität des untersuchten Ökosystems thematisiert. Dass über 30 verschiedene Arten von Eintagsfliegenlarven über Strudelwürmer, Bachflohkrebse und Asseln im Fluss zu finden waren, brachte viele Schülerinnen und Schüler zum Staunen, wie wunderbar und vielfältig Gottes Schöpfung sich zeigt.
Am Ende waren sich alle einig: So viel Action hätte keiner in der Brenz vermutet!