Berg-Aktiv-Woche der Klassenstufe 5 im Allgäu
Auch dieses Jahr konnten unsere Fünftklässler wieder eine Klassenfahrt ins Allgäu unternehmen, um gemeinsam die Bergwelt rund um Unter- und Oberjoch zu erkunden.
Direkt am ersten Tag ging es für die 40 jungen Gymnasiasten und Realschüler der Klassenstufe 5 auf eine erste Wanderung zu einem kleinen Bergsee. Eine herrliche Erfrischung, denn das Wetter war ziemlich warm!
Jeden Abend trafen sich die Schüler zum Bibelvergnügen. Ruth Hermann, Religionspädagogin von KidZ, nahm die beiden Klassen sehr einfallsreich mit in das Lukas-Evangelium. Danach durften die Kids in der „Holzbauwelt“ Bauwerke selbst erschaffen. Richtig kreativ wurden sie dabei!
Am zweiten Tag ging es auf zum „Hindelanger Bergabenteuer“ am Klettersteig (natürlich gesichert!) inklusive Seilrutsche. Da war viel Mut gefragt, aber auch Spaß angesagt… Ein erfrischendes Bad im Hochmoorbad in Oberjoch durfte natürlich im Anschluss nicht fehlen.
Ein besonderes Highlight war die Gipfeltour auf den Iseler (1876 m) am dritten Tag, die viele Fünfteklässler kräftemäßig sehr forderte, aber mit einem atemberaubenden Blick belohnt wurde. Wie herrlich hat sich der Schöpfer diese Welt ausgedacht! Über die Zipfelsalpe und vorbei an den Zipfelswasserfällen ging es vom Iseler-Gipfel ins Hintersteiner Tal, um von dort mit dem öffentlichen Bus wieder am Abend ins Bergheim zurückzufahren – eine große Bergtour mit über 950 zu bewältigenden Höhenmetern auf jeder Gipfelseite!
Am letzten Tag wurde die Berg-Aktiv-Woche mit einem Einsturzspektakel, in dem die gebauten Holzkunstwerke (natürlich nach entsprechender Würdigung!) wieder dem Erdboden gleichgemacht und alle Bausteine wieder in Kisten verpackt wurden.
Alles in allem durften die beiden fünften Klassen eine tolle und gesegnete Zeit bei den diesjährigen Ganz-Schön-Mutig-Tagen verbringen, in welcher sie Gottes Bewahrung erleben durften, und die sie auf jeden Fall nicht so schnell vergessen werden.