Ein Fest der musikalischen Vielfalt
Das Euro-Musique-Festival, das am 18. Juni 2024 in Rust stattfand, brachte über 2.000 junge Musiker zusammen. Auch die Schülerinnen und Schüler des FES-Jugendchor waren in diesem Jahr mit einem Chorauftritt vertreten.
Die Teilnehmer des Euro-Musique-Festivals kamen bei der diesjährigen 23. Auflage des internationalen Festivals, das von der Landesmusikjugend BW gemeinsam mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport BW in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) getragen wird, erneut aus verschiedenen europäischen Ländern, insbesondere aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz, zusammen, um einen Tag lang ihre vokalen und instrumentalen Fähigkeiten zu präsentieren.
Der FES-Jugendchor unter der Leitung von Musiklehrer und Chorleiter Daniel Kindsvater brachte u.a. mit Arrangements wie „Nur kurz die Welt retten“ (Tim Bendzko) oder „Nur in meinem Kopf“ (Andreas Bourani) sein vielfältiges Chorrepertoire – angefangen von Deutsch-Pop über Gospels („Shout Halleluja“) bis zu einem abschließenden afrikanischen Song, der als Höhepunkt gemeinsam mit zwei weiteren Schulchören gesungen wurde – bei ihrem Platzkonzert auf die Bühne.
Kleinere Gruppen, aber auch große Ensembles waren auch dieses Mal vertreten: Auf insgesamt acht Bühnen im Europa-Park gaben die Chöre, Instrumentalgruppen und Orchester ein abwechslungsreiches Programm zum Besten. So erlebten die Schülerinnen und Schüler unseres FES-Jugendchors einen musikalisch abwechslungsreichen Tag, den sie selbst chorisch gestalteten oder bei anderen hörend miterleben konnten.
Ein großes Dankeschön an unseren Chorleiter Daniels Kindsvater für die Vorbereitung und Organisation dieser Chorexkursion.