Schülerinnen und Schüler unseres FES-Gymnasiums und unserer FES-Realschule begeisterten in zwei Aufführungen knapp 600 Besucher.
Die jungen Gymnasiasten und Realschüler der 6.Klassen spannten mit ihrem diesjährigen Klassenmusiktheaterprojekt mit der Aufführung des Musicals „Petrus Superstar(k) ?!“ von Alexander Lombardi einen Bogen von heutigen Castings-Shows ins biblische Palästina an den See Genezareth vor 2000 Jahren.
In den monumentalen Aufführungen spielten, sangen und tanzten unsere 6.Klässler die biblische Geschichte von Petrus und seiner ungewöhnlichen Begegnung mit Jesus und boten ein tiefgründiges Musical-Erlebnis. Im Mittelpunkt der Rahmenhandlung stand ein schrulliger Professor, der mittels einer Zeitmaschine seine ihm angetrauten Nachwuchstalende und das Publikum immer wieder für ausgewählte Szenen in das Leben von Simon Petrus, dem bekanntesten Jünger Jesu, versetzte. Unter der musikalischen Gesamtleitung von FES-Chorleiter Daniel Kindsvater überzeugte der 45-köpfige große Oberstimmenchor und viele Vokalsolisten aus den Reihen unserer Schüler der Klassenstufe 6. Im Rahmen des Kooperationsprojektes „Groß Rauskommen“ waren zusätzlich über 20 weitere Schüler der 3.Klassenstufe unserer FES-Grundschule bei dem Musiktheaterprojekt mit von der Partie und wirkten in ausgewählten Theaterszenen und Chorsätzen mit.
Mit den fetzigen Rock- und Balladen-Melodien des FES-Musicals, begleitet von einer kleinen Instrumentalcombo, drangen die Stimmen der jungen Interpreten unserer beiden weiterführenden Schulen von Beginn an tief in die Herzen der Zuschauer. Die Theatereinstudierung und Verantwortung für ein ansprechendes Bühnenbild, in dessen Mittelpunkt das Fischerboot des Protagonisten Petrus stand, hatte in bewährter Weise FES-Lehrkraft Kathrin Brandt, Licht- und Tontechnik übernahmen 9. und 10.Klässler unseres FES-Gymnasiums.
Der tosende Applaus beider Aufführungen verdeutlichte, dass die Kernaussauge des FES-Musiktheaterprojekts beim Publikum ankam: Niemand muss vor Gott ein Superstar sein, weil jeder Mensch in Gottes Augen bereits wertvoll, einzigartig und superstark geschaffen ist.






