FES-Realschule und FES-Gymnasium verwandeln sich im Rahmen der diesjährigen Projekttage „Schule als Stadt“ für einige Tage in FES-City — Leben, Verantwortung übernehmen und Demokratielernen am praktischen Beispiel.
Vom 19.–21.07.2023 finden an unserer FES-Realschule und unserem FES-Gymnasium die diesjährigen FES-Projekttage statt. Beide weiterführende Schulen werden sich in den drei Tagen in die „FES-City“ verwandeln. Wir wollen spielerisch die Funktionsweise einer Stadt mit einer Auswahl an Betrieben kennenlernen. Die Schülerinnen und Schüler können erfahren, wie es ist, in einem Betrieb zu arbeiten, Geld zu verdienen und in der Freizeit mit Geld und Zeit zu wirtschaften. Es wird Betriebe “wie im echten Leben” geben: ein Forschungsinstitut, einen Schönheitssalon, eine IT-Firma, eine Stadtverwaltung, ein Casino, ein Kino. Bei “Twice but Nice” kann man günstig Secondhandware erwerben und natürlich gibt es bei “Food & More” auch etwas zu essen. Auch für Sport und Kulturprogramm ist gesorgt. Und alles wird von der FES-City-Presse begleitet.
Ein vielversprechender Abschluss und Schuljahres-Ausklang, dem die Schülerinnen und Schüler bereits gespannt entgegensehen.