Da war für die Lehrer besondere Unterrichtsvorbereitung gefragt: Kinder aus der vierten Klasse der FES-Grundschule am Zanger Berg drückten an zwei Vormittagen im laufenden Schuljahr 2022/23 die Schulbank im FES-Gymnasium und der FES-Realschule: Gemeinsam Natur und Technik ergründen, sich spielerisch Fremdsprachen annähern, Handwerkliches selbst herstellen, an Experimentierstationen Phänomene aus Physik oder Chemie beobachten oder den Medien- und IT-Raum multimedial erleben: Unter dem Motto „Groß Rauskommen“ finden auch in diesem Schuljahr die drei aufeinanderfolgende Kooperationsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschuklasse statt.
Lehrkräfte unseres FES-Gymnasiums und unserer FES-Realschule gewährten bei diesen Forscher- und Entdeckertagen unmittelbare Einblicke in den Unterricht sowie schulspezifische Unterrichtsfächer der weiterführenden Schularten Realschule und Gymnasium. Die Viertklässler der Grundschule erlebten jeweils spannende Workshops, bei denen Naturwissenschaften, Fremdsprache, Technik und Neue Medien, gesellschaftswissenschaftliche Fächer (Geographie, EWG) sowie Sport, Kunst und Musik zu tatsächlich greif- und erfassbaren Lehrfächern wurden. Schwerpunkt der Auftaktveranstaltung bildete das Fach Sport, mit dem Ziel, auf sportliche und spielerische Art und Weise Berührungsängste zu weiterführenden Schularten erst gar nicht aufkommen zu lassen – und auch auf unsere schulische Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner im Schulfußball, dem 1. FC Heidenheim hinzuweisen.
ÜBRIGENS:
Einen weiteren SCHNUPPERNachmittag für alle interessierten Viertklässler von allen Grundschulen in der Stadt Heidenheim, der umliegenden Kommunen und angrenzenden bayrischen Landkreise bieten wir am Montag, 13.02.2023, ab 16:00 Uhr an.
HERZLICHE EINLADUNG !