Neuigkeiten

aus der FES Heidenheim

 

Chorproben zwischen historischen Gemälden und ehrwürdigen Klostertüren

26. Januar 2023 | FES Gymnasium, FES Realschule, FES unterwegs GYM, FES unterwegs RS, FES Vokal GYM, FES Vokal RS

Ochsen­hausen? Wo liegt das denn? Das fragten sich wohl so einige Schü­lerin­nen und Schüler der 5.Klassen unser­er FES-Realschule und unseres FES-Gym­na­si­ums, als sie erfuhren, wo der Klassen­chor 5 seine Chor­proben­t­age ver­brin­gen würde. Bei der Ankun­ft wich die anfängliche Neugi­er großem Erstaunen. Der Ort der Lan­desakademie in Ochsen­hausen stellte sich als eine riesige Kloster­an­lage her­aus, und die Proben fan­den dann tat­säch­lich in altehrwürdi­gen Gemäuern zwis­chen alten his­torischen Gemälden und hin­ter ehrwürdi­gen Klostertüren statt.

Gern hätte man sich alles noch genauer angeschaut, aber im Vorder­grund stand in den drei Chor­proben­t­a­gen an der Musikakademie in Kloster Ochsen­hausen, die im Jan­u­ar unmit­tel­bar in der Woche nach den Wei­h­nachts­fe­rien stat­tfan­den, die Vor­bere­itung und Ein­studierung des diesjähri­gen Klassenmusiktheaterprojekts.

Ohne Schul­glocke zum Stun­de­nende und mit allen Beteiligten an Bord war nun viel Zeit, an den einzel­nen Musi­cal­stück­en zu feilen und sich sog­ar in Reg­is­ter­proben mit Vokalsolis­ten, Schaus­piel­ern und im großen Ober­stim­men­chor aufzuteilen.

Die Chor­proben­t­age an der Musikakademie bracht­en bis zum Ende nicht nur eine enorme Steigerung der musikalis­chen Qual­ität des Klassen­chor 5, son­dern waren auch eine Bere­icherung in kam­er­ad­schaftlich­er Hin­sicht. Das Zusam­men­sein über mehrere Tage ließ alle zu ein­er Chor­for­ma­tion zusam­men­find­en und wach­sen. Die Vor­freude steigt, und man darf auf die Auf­führung des diesjähri­gen Musik­the­ater­pro­jek­ts des Klassen­chors 5 „Jonathan“ ges­pan­nt sein!

26. Januar 2023