Neuigkeiten

aus der FES Heidenheim

 

Coaching4Future

8. Dezember 2021 | FES Gymnasium, FES Realschule

FES Heidenheim Coaching4Future

Was ist Metallschaum und wo wird er verwendet? Übernehmen Bakterien eines Tages die Materialproduktion für uns? Ist Organspende bald überflüssig, weil 3D-Drucker maßgeschneiderte Herzen und Nieren liefern?

Zusam­men mit der den Klassen 8R und 9G unser­er Freien Evan­ge­lis­chen Schule Hei­den­heim war­fen zwei Experten von COACHING4FUTURE unmit­tel­bar nach den Herb­st­fe­rien 2021 einen Blick auf den aktuellen Stand der Forschung und zeigten auf, wie inno­v­a­tiv und zukun­fts­gestal­tend ein Studi­um oder eine Aus­bil­dung im natur­wis­senschaftlichen Bere­ich sein können.


Zunächst gab es einen inter­ak­tiv gestal­teten Vor­trag über die ver­schiede­nen beru­flichen Möglichkeit­en und Wirkungskreise in den soge­nan­nten MINT-Berufen. Vorurteile gegen diese Fachrich­tun­gen wur­den aus­geräumt und stattdessenn gezeigt, dass, wer sich für eine Arbeitsstelle im math­e­ma­tis­chen, infor­ma­tion­stech­nol­o­gis­chen, natur­wis­senschaftlichen oder tech­nis­chen Fachge­bi­et entschei­det, einen großen Beitrag zu ein­er nach­halti­gen und ressourcenscho­nen­den Zukun­ft leis­ten kann.

FES Heidenheim Coaching4Future


 Danach ging es in einem Work­shop prak­tisch zur Sache. Mith­il­fe von funk­tionalen Wür­felmod­ulen entwick­el­ten die Realschüler und die Gym­nasi­as­ten der 9.Klasse an ihren jew­eili­gen Pro­jek­t­ta­gen selb­st Robot­er wie einen fahren­den Leucht­turm oder ein lin­ien­fol­gen­des Fahrzeug und beka­men so im Kleinen einen Ein­blick in die großen bevorste­hen­den Entwick­lun­gen unser­er Gesellschaft wie bspw. das autonome Fahren.
Coaching4future mit dem Mod­ul „Beruf­sori­en­tierung im Klassen­z­im­mer“ ist ein­er von vie­len prax­isori­en­tierten Bausteinen unsere Beruf­sori­en­tierungscur­ric­u­la an FES-Realschule und FES-Gymnasium.

8. Dezember 2021