Neuigkeiten

aus der FES Heidenheim

 

Probentage auf dem Schloss

8. Dezember 2021 | FES Gymnasium, FES Realschule

Gemeinsam singen und sich kennen lernen: Chorprobentage des FES-Jugendchors an der Musikakademie „Schloss Weikersheim“ vom 27.–29.10.2021

Viel zulange kon­nte der FES-Jugend­chor nicht sin­gen. Selb­st als die Schulen im ver­gan­genen Schul­jahr 2020/21 wieder öffneten, durfte nicht oder kaum gesun­gen wer­den, nur inner­halb eines Jahrganges, nur mit zwei Meter Abstand. Choran­dacht? Schulkonz­ert? Fehlanzeige.

Auch dieses Schul­jahr 2021/22 begann wieder mit Ein­schränkun­gen, und unsere FES-Aula als Chor­proben­raum ist mit ihrer niedri­gen, lärm­schluck­enden Decke eine echte Her­aus­forderung. Doch kurz vor den Herb­st­fe­rien durfte der Jugend­chor dann tat­säch­lich wieder zu den tra­di­tionellen Chor­proben­t­a­gen nach Weik­er­sheim auf­brechen. Dort ste­ht die Musikakademie Schloss Weik­er­sheim der Jeuness­es Musi­cales. Nach­dem diese Fahrt im let­zten Jahr wie fast alles andere ent­fall­en musste, durften sich die 47 Sän­gerin­nen und Sänger in Begleitung von Frau Groth, Her­rn Borkeloh und Her­rn Kamin­s­ki am Mittwoch nach der drit­ten Stunde auf den Weg machen.

Schloss Weik­er­sheim

Ein Chor ist vor allem eines: eine Gemein­schaft. Der FES-Jugend­chor umfasst inzwis­chen Schü­lerin­nen und Schüler aus fünf Jahrgän­gen unser­er FES-Realschule und unseres FES-Gym­na­si­ums. Um sich nicht nur als Chor, son­dern auch als Gemein­schaft zu find­en, hat­ten wir auf dieser Fahrt zwei Mis­sio­nen: gemein­sam sin­gen und uns ken­nen lernen.

Auf dem Pro­gramm für die Chor­proben standen vor allem Advents- und Wei­h­nacht­slieder in Vor­bere­itung auf die tra­di­tionelle FES-Choran­dacht im Advent. Von Gospels wie „Peo­ple Geht Ready“ über inter­na­tionale wei­h­nachtliche Volk­slieder wie das rus­sis­che „Schlaf, mein Kindlein“ bis hin zu Klas­sik­ern wie „Stille Nacht“ und „Tochter Zion“ durften sich die Sän­gerin­nen und Sänger im Alter zwis­chen zwölf und sechzehn Jahren an ein­er Vielzahl musikalis­ch­er Stile aus­pro­bieren. Vor allem die Siebt- und Achtk­lässler hat­ten zum ersten Mal die Gele­gen­heit, in einem gemis­cht­en Chor drei- bis vier­stim­mig zu sin­gen. Das war im ver­gan­genen Schul­jahr auf­grund der strik­ten Grup­pe­naufteilun­gen nicht möglich.

Toller Proben­raum mit wun­der­bar­er Akustik. So macht Sin­gen Spaß!


Geprobt wurde in einem schö­nen, großen Proben­raum mit toller Akustik, die es dem Chor möglich machte, sich trotz Sicher­heitsab­stände gegen­seit­ig zu hören und den eige­nen Zusam­men­klang als Gruppe zu erforschen und zu schulen.
Die zweiein­halb Proben­t­age bestanden nicht nur aus Essen, Schlafen und Sin­gen. Neben viel Freizeit für die Schü­lerin­nen und Schüler, um das kleine Städtchen Weik­er­sheim zu erkun­den, Tis­chten­nis und Fußball zu spie­len und den nahen Super­markt unsich­er zu machen gab es an bei­den Aben­den noch gemein­sames Pro­gramm, Ken­nen­lern­spiele, einen kleinen Impuls und ein Pub-Quiz zum The­ma des kurz bevorste­hen­den Refor­ma­tion­stages. Es stellte sich her­aus: Unsere FES-Schüler/-innen sind echte Luther-Profis und Bibelkenner!


Der Chor, der am Mittwochvor­mit­tag mit dem Bus nach Weik­er­sheim fuhr, war ein ander­er als der, der am Fre­itag­mit­tag glück­lich und müde wieder an der FES in der Kurzen Straße lan­dete, um in die wohlver­di­en­ten Herb­st­fe­rien zu starten. Wir hat­ten eine wertvolle, gemein­same Zeit, haben uns gegen­seit­ig als Sänger/-innen und als Men­schen bess­er ken­nen gel­ernt, über Jahrgänge hin­aus neue Fre­und­schaften geschlossen und sind musikalisch extrem gewach­sen. Nach anderthalb Jahren der Ein­schränkun­gen kam endlich wieder ein Gefühl von Freude am gemein­samen Sin­gen auf. Die Ein­schränkun­gen gehen nun weit­er, doch die pos­i­tiv­en Effek­te dieser Chor­proben­t­age wer­den noch sehr lange in diesem jun­gen Chor zu spüren sein.

8. Dezember 2021