Besuch der Bildungsmesse “Vocatium”
Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Diese Frage steht im Zentrum des WBS-Unterrichts der neunten Realschulklasse. Eine gute Möglichkeit, um Antworten zu erhalten, ist der Besuch einer Berufs- und Studienmesse. Am 10. Mai fuhr die daher 9R zusammen mit der Kursstufe 1 — bei denen das Thema Zukunft mit dem näherkommenden Abitur ebenso zunehmend in den Blick gerät — zur Vocatium nach Aalen.
Bereits im Vorfeld gab Frau Schumpf vom Organisationsteam der Messe im Rahmen einer Unterrichtseinheit eine Einführung zum Ablauf. So hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich im Vorfeld Gedanken zu machen, mit welchen Unternehmen bzw. Universitäten und Hochschulen sie ins Gespräch kommen wollen, um Informationen zu bekommen und Fragen stellen zu können.
Nach kurzer Zugfahrt und zwanzigminütigem Anmarsch konnten sich die Schülerinnen und Schüler zuerst einen Überblick über das Gelände verschaffen, wobei bei manch einem und einer vor Beginn des ersten Gesprächs eine gewisse Nervosität zu spüren war. Im Verlauf des Vormittags standen dann die gebuchten Termine bei den unterschiedlichen Ständen an. Trotz guter Frequentierung durch andere Schulklassen, gab es für eifrige Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit unangemeldet mit Vertretern von Unternehmen oder Hochschulen ins Gespräch zu kommen.
Spannend! Bei der Rückfahrt hatten einige Schülerinnen und Schüler neben gewonnen Erkenntnissen auch eine Einladung für ein Berufspraktikum in der Tasche.