Neuigkeiten

aus der FES Heidenheim

 

Traumberufe finden

5. Oktober 2022 | FES Gymnasium

“Beruf und Beru­fung find­en“ – so lautete das Mot­to der diesjähri­gen BASICS der Kursstufe. Dabei galt es den unter­schiedlich­sten „Beru­fun­gen“ auf die Spur zu kom­men. Fra­gen wie „Was bedeutet Beru­fung? (Wozu) bin ich berufen? Will ich mich berufen lassen?“ prägten die Andacht­en. Im Rah­men eines Berufs­find­ungssem­i­nar macht­en sich die Schü­lerin­nen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 unseres FES-Gym­na­si­ums mit einem Berufs­find­ungscoach auf die Spur ihrer per­sön­lichen Stärken und Schwächen, Werte, Ziele, ihrer Herkun­ft und Per­sön­lichkeitsstruk­tur, baut­en mit Lego ein Abbild ihres Traum­berufs und lern­ten weit­ere kreative Meth­o­d­en ken­nen, diesen zu entwick­eln. Nach so viel inten­siv­er Gedanken­prozesse durfte auch der Spaß und die Gemein­schaft nicht zu kurz kom­men. Eine Runde Bub­ble­Soc­cer ließ auch bei herb­stlichen Tem­per­a­turen alle ins Schwitzen kom­men und beim gemein­samen Kochen in der Schulküche stellte sich her­aus, wer ger­adezu als Hob­bykoch und Hob­byköchin berufen ist. 

Scharfsinn, Kommunikationsgeschick und Teamgeist

In ganz ver­schiedene „Berufe“ schlüpften die Schü­lerin­nen und Schüler bei einem Out­door Escape Game durch die Hei­den­heimer Innen­stadt wie auch beim abschließen­den Krim­i­brunch. Dabei bewiesen sie neben Scharf­sinn und Kom­mu­nika­tion­s­geschick vor allem einen aus­geprägten Teamgeist.

5. Oktober 2022