AG-Angebote – 1. Schulhalbjahr 2023/24 | Freie Evangelische Schule und Kindertagesstätte Heidenheim

Neuigkeiten

aus der FES Heidenheim

 

AG-Angebote – 1. Schulhalbjahr 2023/24

10. Oktober 2023 | Allgemein, FES Gymnasium, FES Realschule

Forschen, Tanzen, Latein­ler­nen, Musizieren, Fußball­spie­len mit dem FCH, Pock­et­bike fahren, Bücher­club… Zum Schul­jahresstart 2023/24 gibt es für die Schü­lerin­nen und Schüler an FES-Gym­na­si­um und FES-Realschule wieder vielfältige AG-Angebote

„Die Schule ist, das weiß man ja, in erster Lin­ie dazu da, den Guten wie den Bösewichtern den Lehrstoff qua­si einzutrichtern…“


Heinz Erhardts Blick auf Schule lädt bes­timmt viele zum Schmun­zeln ein, ist aber zum Glück schon lange nur mehr ein Gedicht und vor allem Geschichte. In Bezug auf „Schule-heute“ dürfte man da get­rost unrein weit­er dicht­en „in erster Lin­ie dafür da, ein jedes Kind in seinem Wesen voranzubrin­gen und zu schätzen“. 


An unser­er Freien Evan­ge­lis­chen Schule hat dieses Denken lange Tra­di­tion und so gibt es auch dieses Jahr wieder an FES-Gym­na­si­um und FES-Realschule wöchentlich viele unter­schiedliche AG-Ange­bote für die Klassen­stufen 5 – 7.
Ob die indi­vidu­ellen Vor­lieben eher sportlich, aben­teuer­lustig, gemütlich oder wiss­be­gierig sind: Beim Lesen, Fußball­spie­len, Forschen, Latein­ler­nen, Rock­en, Pock­et­biken, Tanzen oder der Mäd­chen-AG kom­men alle Schü­lerin­nen und Schüler der Unter­stufen auf ihre Kosten. Warum es auch nicht ver­wun­dert, dass diese noten­freie Unter­richt­szeit in der Schul­woche bei den jun­gen Realschülern und Gym­nasi­as­ten beson­ders beliebt ist. Ein­mal raus aus der Klasse und unter „Seines­gle­ichen“ sein, hil­ft auch, neue Kraft zu tanken und so manch­es Her­aus­fordernde in der Schule gelassen­er zu sehen.

Und wenn man sich doch mal ver­wählt hat? Der Spaß kommt sich­er in kein­er der AGs zu kurz und zum 2. Schul­hal­b­jahr kön­nen wieder neue AG-Ange­bote gewählt werden…

10. Oktober 2023