Mit Abstand die beste Einschulung: Wir begrüßen die neuen 5. Klassen | Freie Evangelische Schule und Kindertagesstätte Heidenheim

Neuigkeiten

aus der FES Heidenheim

 

Mit Abstand die beste Einschulung: Wir begrüßen die neuen 5. Klassen

10. Oktober 2023 | Allgemein, FES Gymnasium, FES Realschule

Neue Schule, neue Lehrkräfte, neue Klassenkam­er­aden… für die über 40 neuen Fün­ftk­lässler des FES-Gym­na­si­ums und der FES-Realschule standen drei Ken­nen­lern­tage auf dem Pro­gramm, um nicht nur die neuen Klassenkam­er­aden, son­dern auch das Schul­haus, die Klassen­lehrer und das Schul­gelände aus­giebig ken­nen­zuler­nen und zu erkunden.

Für den ersten Tag war ein Aus­flug auf einen nahegele­ge­nen Bauern­hof mit Schafzucht geplant. Mit dem Zug ging es gemein­sam nach Giengen/Brenz, dann zu Fuß bei schön­stem Wet­ter zum Hof, wo uns die Bäuerin mit ihrer Tochter bere­its erwartete. Die bei­den 5. Klassen wur­den aufgeteilt, sodass je eine Gruppe kleine Schafe aus Knet­masse und Wolle filzte, die andere eine aus­giebige Hof­führung mit vie­len inter­es­san­ten Erk­lärun­gen, beispiel­sweise zum Schlachthaus und zur Betäubung, erhielt. Viele hüb­sche Kunst­werke ent­standen, die die Schü­lerin­nen und Schüler anschließend mit nach Hause nehmen durften und so ein Andenken an diesen Tag in toller Gemein­schaft hatten.

Am Don­ner­stag und Fre­itag stand dann das High­light für viele Schü­lerin­nen und Schüler auf dem Pro­gramm: eine Über­nach­tung im Schul­haus mit gemein­samem Lager­feuer, leck­eren Würstchen und Stock­brot. Die Stöcke mussten am Vor­mit­tag im nahe gele­ge­nen Wald gesam­melt und geschnitzt wer­den, mit­tags durften die Kinder ihre freie Zeit beim Fußball- und Tis­chten­nis­spie­len, Fre­und­schafts­bän­derknüpfen und am großzügi­gen Kuchen­buf­fet genießen (an dieser Stelle noch ein­mal ein großen Dankeschön an die Eltern 😉 ) Gegen Abend wur­den gemein­sam einige Spiele zum noch besseren Ken­nen­ler­nen gespielt, an welche sich eine kurze Andacht zum The­ma Fre­und­schaft und Näch­sten­liebe anschloss und mit eini­gen Liedern abgerun­det wurde.

Auf die Nacht hat­ten sich viele bere­its seit Tagen am meis­ten gefreut, stand doch Ver­steck­spie­len im Dunkeln auf dem gesamten Schul­gelände und Schul­haus auf dem Pro­gramm – ein Ken­nen­ler­nen des Gebäudes also auf eine ganz andere Art und Weise.

Trotz der für viele recht kurzen Nacht starteten wir am näch­sten Mor­gen motiviert mit unserem gemein­samen Früh­stück, sodass die Schü­lerin­nen und Schüler gut gestärkt ihre Zim­mer und das Schul­haus aufräu­men kon­nten, bevor sie ins wohlver­di­ente Woch­enende ent­lassen wurden…

Ins­ge­samt erlebten die Fün­ftk­lässler eine gute und geseg­nete Zeit, in der viele neue Fre­und­schaften geknüpft und die FES mit allem, was sie zu bieten hat, ken­nen­gel­ernt wer­den konnte.

10. Oktober 2023