„Do you have room?“ | Freie Evangelische Schule und Kindertagesstätte Heidenheim

Neuigkeiten

aus der FES Heidenheim

 

„Do you have room?“

21. Dezember 2023 | FES Gymnasium, FES Realschule

FES-Chorandacht im Advent in der Michaelskirche Heidenheim

Eigentlich ging es schon immer um die offene Tür …

Auch wenn es in unseren Köpfen geschmück­te Tan­nen, Kerzen und rote Wei­h­nachts­man­n­mützen sind, müsste eigentlich die offene Tür das Sym­bol für Wei­h­nacht­en sein.

Sie war es auf jeden Fall vor über 2000 Jahren als Maria und Joseph nach langer Suche ermüdet endlich das offene Stall­tor fan­den und darin Platz, um ihr Baby – Jesus, unseren König und Hei­land – zur Welt zu brin­gen und uns damit Wei­h­nacht­en ermöglicht haben.

Für die Besuch­er der „FES-Choran­dacht im Advent“ waren es am Abend des 19. Dezem­bers die Tore zur Michael­skirche in Hei­den­heim. Auch hier musste man die Mühe des Trep­pe­nauf­stiegs in Kauf nehmen, um dann in dem fes­tlich beleuchteten Kirchen­raum anzukom­men, Platz zu find­en, zur Ruhe zu kom­men und sich erfüllen und beschenken zu lassen.

Eine gelun­gene Mis­chung aus 10 gut und weniger bekan­nten Wei­h­nacht­sliedern und Chorsätzen hat­ten der FES-Jugend­chor und der Jahrgangsstufen­chor der 5. Klasse unter der Leitung von FES-Gym­nasiallehrkraft Daniel Kinds­vater für seine Gäste vorbereitet.

Tre­f­fende Gedanken zur Frage „Do you have a room?“gab  Pas­tor Arno Broers von der evan­ge­lis­chen Chrischona-Gemeinde in Son­theim mit auf den Weg.

Die schö­nen Klänge der bei­den Chorensem­bles mit Schü­lerin­nen und Schülern aus FES-Realschule und FES-Gym­na­si­um, die stim­mungsvolle Atmo­sphäre und die berühren­den Worte aus Liedern und Tex­ten ließen Herzen­stüren öff­nen und wer dazu bere­it war, hat eine gute Stunde wahre Wei­h­nacht schon vor­ab erleben dürfen.

Ein her­zlich­es Dankeschön an alle Beteiligten für diese wun­der­volle Ein­stim­mung auf die vor uns liegen­den Festtage.

21. Dezember 2023