Neuigkeiten

aus der FES Heidenheim

 

Kreativität, Duftseife, Sport und Fremdsprachen…

8. Februar 2024 | FES Gymnasium, FES Realschule

Ein vielfältiges Workshop-Angebot erwartet die Schüler jeden Dienstag an FES-Realschule und FES-Gymnasium im Workshop-Angebot

Auch im 2.Schulhalbjahr bietet die FES Hei­den­heim wieder ein bre­ites Ange­bot an ArbeitsGemein­schaften an.

¡Hola! ¿Qué tal? Hinein­schnup­pern in eine mod­erne Fremd­sprache und dabei spielerisch die ersten Schritte im Spanis­chen gehen: Das kön­nen inter­essierte Schü­lerin­nen und Schüler in der Spanisch-AG.

Küchenkräuter, Obst, Gemüse — und auch blühende Blu­men oder Pflanzen, die man im Wald oder bei uns auf der Hei­de find­en kann: Wozu sind sie gut, welche sind genießbar? Woraus kann ich sel­ber einen Tee her­stellen, wie kann ich den Duft von Rosen­blät­tern oder Laven­del­blüten halt­bar machen, aus welchen Pflanzen kann man Öl, aro­ma­tisierten Essig oder eine Duft­seife her­stellen? Aus­pro­bieren streng­stens erlaubt – in der Schüler-Garten-AG im 2.Schulhalbjahr.

Wer sich lieber sportlich betätigt und in der Schulzeit schon genug gel­ernt hat, der kann in der beliebten Tanz-AG das Tanzbein schwin­gen und ordentlich Rhyth­mus aufs Par­kett leg­en. All der Schul­stress wird mith­il­fe cool­er Beats abgeschüt­telt. Und für das neue Musik­the­ater­pro­jekt der 5.Klassen wird ein neuer Tanz eingeübt.

In der Pock­et­bike-AG wer­den wir uns in The­o­rie und Prax­is mit der Funk­tion­sweise von Zweitak­t­mo­toren auseinan­der­set­zen. Wir wer­den Motoren auseinan­dernehmen, mit den FES-Pock­et­bikes auf dem Schul­hof fahren, kleinere Repara­turen durch­führen, Slalom­par­cours bewälti­gen und vieles mehr! Mit anderen Worten: Der Geruch von Ben­zin, ölige Hände, Tech­nik und Action begleit­en uns in der AG!

Apro­pos Sport und Musik, die darf natür­lich auch nicht zu kurz kom­men: An der FES kön­nen die Schü­lerin­nen und Schüler sich kreativ ent­fal­ten in der Schul­band-AG oder zu sportlichen Höch­stleis­tun­gen auflaufen, z.B. in der Street­ball-AG oder der Fußball-AG – in Koop­er­a­tion mit dem 1.FCH.

Diese und noch weit­ere span­nende AGs erwarten die Schü­lerIn­nen auch zum 2.Schulhalbjahr an der FES. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei und bietet einen gelun­genen Abschluss eines stres­si­gen Schulalltags.

8. Februar 2024