Neuigkeiten

aus der FES Grundschule

 

Schullandheim der Klasse 4a und 4b

11. September 2022 | FES Grundschule

Da will man noch länger bleiben!

Nach ein­er son­nig-fröh­lichen Fahrt im kom­fort­ablen Reise­bus kam die Klasse 4 in Mödin­gen am Stet­ten­hof an und wurde dort von Bauern­hof-Besitzer Mar­tin gle­ich über das riesige Gelände geführt und mit all den Tieren wie z.B. Kühe, Ponys und Kan­inchen ver­traut gemacht. Das löste schon ein­mal große Begeis­terung aus. Nach ein­er ersten Stärkung durch das Mit­tagessen kon­nten die Zim­mer bezo­gen wer­den und es war noch genug Zeit für eine aus­giebige Wasser­schlacht im Hof. Die zwei High­lights des Abends waren jedoch eine Trak­tor­fahrt auf dem Anhänger durch das umliegende Gelände und das Stock­brot­back­en mit vie­len tollen Liedern am Lager­feuer. Hier startete auch die Andachtrei­he um die Waf­fen­rüs­tung Gottes, die die Kinder durch die Schul­land­heim­tage begleitete.


Die erste Nacht war auf­grund von aus­geprägter Ein­bil­dungskraft manch­er für (fast) alle etwas kurz, aber es kam gle­ich neue Energie auf, als man in die Kartof­felfelder spazierte und danach mit vere­in­ten Kräften (auch durch eine andere Gruppe) eifrig Kartof­feln schälte und durch die manuelle Pommes-Mas­chine jagte. Damit gab es selb­st­gemachte Pommes zum Mit­tagessen – etwas ganz beson­deres und auch ganz beson­ders leck­er! Am Nach­mit­tag wurde es handw­erk­lich, denn jed­er durfte unter Anleitung sein eigenes Vogel­haus sägen und zusam­men­häm­mern und –bohren. Dabei sind einige Meis­ter­w­erke ent­standen. Da das bere­its der let­zte Tag war, endete er mit dem bun­ten Abend, bei dem die Kinder die Haup­trol­le über­nah­men und zu Akro­bat­en, Quiz­mas­tern, Pan­tomime-Genies, Schaus­piel­ern, Bal­lett­tänz­ern und Kampf­s­portlern wur­den. Es war unglaublich, so viele ver­schiedene Tal­ente zu bestaunen. 

Auch der let­zte Vor­mit­tag war neben dem großen Aufräu­men und zusam­men­pack­en noch ein­mal ereignis­re­ich, denn es wur­den einige Spiele gespielt, sich von den Tieren ver­ab­schiedet, mit denen man so viel freie Zeit ver­brin­gen durfte (auch wenn dabei ein­mal die Kan­inchen aus­ge­büxt sind) und noch eine Wan­der­tour durch den Wald unter­nom­men, die mit einem Wett-Hang-runter rollen endete. Ganz erfüllt von all den Ein­drück­en war es also kein Wun­der, dass alle die ganze Rück­fahrt über Lobpreis­lieder san­gen und Gott für diese ein­ma­lige und unvergessliche Zeit dankten.

11. September 2022