Neuigkeiten

aus der FES Grundschule

 

Lecker, lecker frisch vom…

15. November 2022 | FES Grundschule

Die Klasse 3 zu Besuch in der BIO Bäckerei “Körnlesbeck”

In der Schule von Getrei­de, Mehl und Brot zu hören, ist eine Sache – vor Ort zu sehen, wie in ein­er Bäck­erei aus Mehl das gemacht wird, was wir täglich essen eine ganz andere. Genau aus diesem Grund unter­nahm die Klasse 3 am Don­ner­stag, den 27. Okto­ber 2022 einen Lern­gang zur Bäck­erei Körn­les­beck. Bei tollem Wet­ter war die Stim­mung gut, wurde aber noch bess­er, als es gle­ich „hin­ter die Kulis­sen“ in den hin­teren Bere­ich der Bäck­erei ging. Dort durfte alles gefragt und angeschaut wer­den. Durch den Geschäfts­führer Her­rn Eise­le organ­isiert, beka­men die Kinder einen span­nen­den Ein­blick in die Müh­le, Mehlsorten, riesige Öfen und dem vielfach bestaunten Lau­gen­vorhang, bei dem die Teig­waren von der flüs­si­gen Lauge benet­zt wer­den. Das High­light war natür­lich, selb­st tätig zu wer­den. Man kon­nte sich an Brezeln und geflocht­e­nen Zöpfen ver­suchen, aber schlussendlich war der eige­nen Kreativ­ität keine Gren­zen geset­zt und die Schü­lerin­nen und Schüler durften viele eigene Kreatio­nen erstellen und bestaunen, wie daraus nach Lau­gen­vorhang und wahlweise Salz leckere Back­waren wur­den. Als am Ende alles verteilt war und jedes Kind die eige­nen Back­w­erke in Tüte und Tasche hat­te, waren alle ganz erfüllt und begeis­tert von den vie­len Ein­drück­en und der tollen viel­seit­i­gen Führung durch die Bäck­erei, sodass die Unter­richt­sein­heit einen ganz prak­tis­chen, leben­sna­hen und ein­drück­lichen Abschluss erhielt. Vie­len Dank an die Bäck­erei Körn­les­beck, die das für unsere Schü­lerin­nen und Schüler so wun­der­bar erleb­bar machen konnte.

Bei BIO Bäck­er Körn­les­beck in der Backstube
Brezeln schlingen…gar nicht so einfach 🙂
Ganz schön heissss.…!!
Wann dür­fen wir endlich probieren.
Hur­ra, endlich fer­tig. Hmm wie das duftet…

15. November 2022