Kooperation des HSB-Hockey mit der FES Heidenheim
Das Schuljahr 2024/25 startete für unserer beiden Grundschulklassen drei und vier, als auch für unserer fünften und der beiden siebten Klassen der Realschule und des Gymnasiums mit einem besonderen sportlichen Event. In den ersten Sportstunden besuchte uns Herr Marcus Schlossarek von der HSB-Hockeyabteilung.
Herr Schlossarek ist ambitionierter Vollzeit-Trainer im Kinder ‑und Jugendbereich und selbst begeisterter aktiver Hockeyspieler mit Leib und Seele. Dies durften unserer Schülerinnen und Schüler von der ersten Minute an positiv spüren. Jede Sportstunde war ein großes Erlebnis für unsere noch jungen Grundschüler und unsere älteren Siebtklässler.
Gemeinsam lernten sie im Team den Hockeysport näher kennen und durften erfahren, dass der Umgang mit Schläger und Ball viel Geschicklichkeit und Konzentration benötigt.
Gestartet wurde jede Sportstunde mit einem sportartspezifischen Erwärmungsspiel, gefolgt von Trainingseinheiten zur Koordinationsschulung mit dem Ball und Schläger wie z. B. dem Dribbling, dem Schuss auf ein Tor oder einer schnellen Finte um einen Gegner herum. Am Ende wurde dann immer noch Hockey mit mehreren kleinen Mannschaften auf zwei Tore gespielt. Hier ging es immer hoch her und die Mannschaften feuerten sich enthusiastisch gegenseitig an.
Die Kooperation war ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Sowohl für die Schülerinnen und Schüler der FES, die den Hockeysport im Schulsport einmal hautnah erleben durften als auch für die Hockeyabteilung des HSB, die schon kurz darauf mehrere Kinder bei Ihren Trainingseinheiten auf dem Schlossberg begrüßen dufte.
Vielen Dank Herr Schlossarek und der HSB-Hockeyabteilung